Eisschill 2

31.5.2024

Amateure feiern gelungenen Heim-Abschluss

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Eine Woche nach dem 8:0-Schützenfest in Wallern präsentierten sich die LASK Amateure OÖ auch im letzten Saison-Heimspiel der Regionalliga Mitte in starker Verfassung. Die jungen Schwarz-Weißen feierten im voestalpine Stadion in Pasching einen verdienten 3:1-Erfolg über den FC Gleisdorf und festigten damit Rang vier.

Es dauerte knapp 20 Minuten, ehe die Partie nach ausgeglichenem Beginn und gegenseitigem Abtasten so richtig Fahrt aufnahm. In Form einer Doppelchance näherten sich die Athletiker dem ersten Treffer. Nach einem Vielgut-Freistoß landete ein Kopfball der Linzer an der Latte (19.), Sekunden später setzte Youngster Jakob Wanker seinen Versuch mit dem Haupt hauchdünn neben das Tor. 

Das hielt die Schwarz-Weißen nicht davon ab, den Druck nach und nach zu erhöhen und phasenweise gefällig und mit viel Tempo zu kombinieren. Nach 43 Minuten sollte sich der Aufwand erstmals lohnen: Erst erwies sich nach Hereingabe von links beim Abschluss von Marco Schabauer abermals die Latte als Spielverderber, beim anschließenden Nachschuss von Rocco Vicol wusste jedoch selbst das Gebälk nichts mehr entgegenzusetzen - das siebente Saisontor des 20-Jährigen. 

So erfreulich das Finish in Hälfte eins, begann der zweite Abschnitt mit einem Fehlstart der Linzer. Gleisdorfs Patrick Schroll fiel das Leder nach einem Corner vor die Füße und versenkte dieses per Direktabnahme im Netz - 1:1 (48.). Knapp zwei Minuten später bewahrte U21-Nationaltormann Lukas Jungwirth die Jung-LASKler im Eins gegen Eins vor dem Rückstand. 

Doch die Gleisdorfer Herrlichkeit sollte nicht lange anhalten, vielmehr übernahmen die Oberösterreicher danach rasch wieder das Kommando und suchten erneut den Weg zur Führung. Mit Erfolg: Eine Hereingabe von rechts fand den Fuß von Wanker, der nach 58 Minuten souverän zum 2:1 einschob, was der 16-Jährige in Form eines spektakulären Saltos gebührend zu feiern vermochte. Stellte sich nur vier Minuten später beim Versuch Vicols einmal mehr die Latte in den Weg, markierte Schabauer kurz darauf die Vorentscheidung. Mittels vertikalem Zuspiel ideal in Szene gesetzt, behielt der 18-Jährige die Nerven und schoss zum 3:1 ein. Am verdienten Sieg änderte auch der Platzverweis des kurz zuvor eingewechselten Jordan Philipsky (78.) nichts. 

Damit beschlossen die Linzer die Heimsaison mit dem achten vollen Erfolg im 15. Match vor eigenem Publikum und dem insgesamt 13. in dieser Saison. Das Finale führt die Oberösterreicher kommenden Freitag (19.00) noch nach Bad Gleichenberg. 

LASK Amateure OÖ - FC Gleisdorf 3:1 (1:0)
Tore:
1:0 Vicol (43.), 1:1 Schroll (48.), 2:1 Wanker (58.), 3:1 Schabauer (63.)

So spielte der LASK: Jungwirth - Würdinger, Martic, Peric (74. Philipsky), Braun (66. Haas) - Prosic (74. Haberl), Eisschill (66. Leitner) - Vicol (74. Sams), Vielgut, Wanker - Schabauer
Rot:
Philipsky (78.)