Zulj Vorbericht 2 1 1

23.10.2024

LASK reist zum slowenischen Tabellenführer

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Drei Wochen nach dem Auftakt in der UEFA Conference League gegen Djurgardens IF bestreitet der LASK sein erstes Auswärtsspiel in der neuen Ligaphase. Die Athletiker gastieren am Donnerstag (21.00 Uhr, live CANAL+) im Stadion Stozice beim slowenischen Tabellenführer NK Olimpija Ljubljana.

Die erste Auswärtsaufgabe in der Conference League können die Linzer mit Selbstvertrauen in Angriff nehmen, verliehen doch die Auftritte in den vergangenen Wochen Zuversicht. Seit mittlerweile sechs Pflichtspielen sind die Schwarz-Weißen ungeschlagen, das 2:1 bei der WSG Tirol bedeutete den vierten vollen Erfolg in diesem Zeitraum. Nun strebt die Mannschaft von Cheftrainer Markus Schopp nach dem 2:2 zum Auftakt gegen Djurgardens IF einen weiteren Punktezuwachs an. „Wir wollen ein gutes Spiel machen und wenn möglich als Sieger vom Platz gehen“, sagte Maximilian Entrup, zuletzt Siegtorschütze am Innsbrucker Tivoli.

Doch auch der Gegner aus der slowenischen Hauptstadt befindet sich aktuell in guter Verfassung. Derzeit führt der Vorjahresdritte der Prva Liga die Tabelle nach zwölf Spieltagen mit einem Punkt Vorsprung auf den NK Maribor an. In den ersten 16 Pflichtspielen dieser Saison war der siebenfache slowenische Meister ungeschlagen geblieben, ehe es zum Conference-League-Start ein 1:2 beim 1. FC Heidenheim setzte. Der ersten Niederlage in der Meisterschaft beim FC Koper folgte vergangenes Wochenende ein 1:0-Erfolg beim NK Nafta. International schafften die Laibacher über die Qualifikation gegen den ukrainischen Klub Polissya, Sheriff Tiraspol aus Moldau sowie im Play-off gegen HNK Rijeka aus Kroatien wie schon im Vorjahr den Sprung in den Hauptbewerb.

Erstes Duell mit slowenischem Klub

Für den LASK ist es das erste Aufeinandertreffen im Europacup mit einem Klub aus Österreichs südlichem Nachbarland. Dabei haben die Athletiker eine Serie zu verteidigen: In einer Gruppen- oder Ligaphase der UEFA Conference League konnte man in bislang sieben Partien immer Zählbares mitnehmen. Im ersten Antreten 2021/22 sprangen in den sechs Gruppenspielen fünf Siege und ein Remis heraus, wobei alle drei Auswärtsmatches siegreich gestaltet werden konnten.

Die bislang besten Torschützen beider Mannschaften weisen insgesamt sechs Pflichtspieltreffer auf. Bei den Slowenen führt Raul Florucz, der bis 2019 beim LASK in der Akademie seine Schuhe schnürte, dieses Ranking an. Als Pendant auf der Gegenseite fungiert Robert Zulj, der in elf Pflichtspieleinsätzen ebenso sechs Treffer beisteuerte.

UEFA Conference League, 2. Spieltag
Do, 24.10.2024, 21.00 Uhr (live CANAL+)
NK Olimpija Ljubljana - LASK
Stadion Stozice, Daniele Chiffi/ITA

Es fehlen: Lawal, Andrade, Usor, Renner; Mustapha, Tavares, Ljubic (alle drei nicht im EC-Kader)

Wir freuen uns sehr auf das Spiel gegen den slowenischen Tabellenführer. Wir treffen auf eine Mannschaft, die fußballerisch extrem viel Qualität mitbringt. Für uns wird wichtig sein, eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Wenn uns das gelingt, kann es ein sehr schöner Abend werden.

Markus Schopp, Cheftrainer