Ljubljana Castle from Ljubljana

22.10.2024

Faninfos und Sehenswürdigkeiten in Ljubljana

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Die erste von drei Auswärtsreisen in der Ligaphase der UEFA Conference League führt den LASK am Donnerstag zu Olimpija Ljubljana. Vor dem Gastspiel im Stadion Stozice haben wir die wichtigsten Faninfos zusammengefasst und präsentieren euch einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt, die ebenfalls einen Besuch wert sind.

Infos zum Stadionbesuch

Das im Jahr 2010 eröffnete Stadion bietet 16.038 Menschen Platz und liegt im Norden der Stadt. Gemeinsam mit der Mehrzweckhalle Arena Stozice sowie einem großen Einkaufszentrum bildet es den Sportni park Stozice. 

Die Arena öffnet um 19.30 Uhr ihre Pforten, innerhalb des Stadions kann nur mit Karte bezahlt werden. ACHTUNG: Vor Ort gibt es keine Tageskassa. Voucher für die Tickets im Gästesektor können online zum Einheitspreis von 20 Euro erworben werden. Diese müssen anschließend im Fanshop am Helmut-Köglberger-Platz vor der Raiffeisen Arena (Öffnungszeiten) bis spätestens Mittwoch, 12:00 Uhr, umgetauscht werden. Sollte sich eine Abholung der Tickets vor diesem Zeitpunkt nicht mehr ausgehen, würden wir Sie bitten, dass Sie sich rechtzeitig bei uns unter ticket@lask.at melden. Der Gästebereich befindet sich auf der Hintertortribüne in den Sektoren 28 und 29.

Als Treffpunkt für den Fanmarsch dient die Drachenbrücke, von der es um 18.00 Uhr Richtung Stadion geht, das in knapp einer Stunde zu Fuß erreichbar ist. Ebenso können ab drei Stunden vor dem Ankick bis drei Stunden nach Schlusspfiff die öffentlichen Verkehrsmittel gratis genutzt werden. Darüber hinaus steht die Park-&-Ride-Anlage Parkirišče Žale V. in zehnminütiger Entfernung zum Stadion zur Verfügung.

Übersicht Stadion Stozice

Sehenswürdigkeiten

Preseren-Platz

Benannt nach France Preseren, einem der größten Dichter der europäischen Romantik, ist der Hauptplatz in Ljubljana. Hier befinden sich zahlreiche wichtige Gebäude, unter anderem die Franziskanerkirche. 

Burg von Ljubljana

Gemeinsam mit dem Drachen bildet die Burg einen Teil des Stadtwappens von Ljubljana und fungiert auch als Wahrzeichen. Einst als mittelalterliche Festung genutzt, dient das Gebäude oberhalb der Altstadt heute als wichtiger kultureller Veranstaltungsort. 

Der Preseren-Platz ist der Hauptplatz in Ljubljana. © Kjetil Ree

Drei Brücken (Tromostovje)

Der Komplex besteht aus drei nebeneinanderliegenden Fußgängerbrücken, über welche die Ljubljanica überquert werden kann. Sie verbinden den Preseren-Platz mit der Altstadt und wurden in die UNESCO-Welterbeliste als Teil des Werks von Joze Plecnik aufgenommen.

Drachenbrücke

Vier Drachenfiguren ragen von der berühmten Drachenbrücke, die als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten gilt und im Zentrum der Stadt beheimatet ist. Sie stammt aus dem Jahr 1901 und weist eine Länge von 45 Metern auf.

Die Drachenbrücke ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. © Thomas Ledl

Tivoli-Park

Mit rund 5 km² ist der Tivoli-Park am westlichen Rand des Stadtbezirks Zentrum die größte Parkanlage in Ljubljana. Er umfasst unter anderem die Jakopic-Promenade, das Schloss Tivoli oder die Mehrzweckhalle Hala Tivoli.

Marktplatz

Der Zentralmarkt der Stadt erstreckt sich entlang des Flusses Ljubljanica und wurde 2009 als nationales Kulturerbe Sloweniens unter Schutz gestellt. Hier werden diverse handgemachte Waren und lokale Köstlichkeiten angeboten.

Das Schloss Tivoli im Tivoli-Park.

© Titelbild: Ramón