Liverpool 1500885 Website 1

27.11.2023

Sehenswertes in Liverpool

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Mit dem Gastspiel in der Europa League an der Anfield Road beim FC Liverpool erwartet den LASK am Donnerstag (21.00 Uhr MEZ) eines der größten Highlights der Klubgeschichte. Wir haben für alle Mitreisenden einige Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der rund 500.000-Einwohner-Stadt im Nordwesten Englands.

Die Hafenstadt an der Mündung des Mersey in die irische See bietet eine faszinierende Geschichte. Erstmals im Mittelalter als kleines Dorf namens Liuerpul erwähnt, gewann Liverpool Ende des 17. Jahrhunderts enorm an Bedeutung. Das Wachstum hielt im Laufe der Jahre an und die Stadt entwickelte sich zu einem der wichtigsten Knotenpunkte im Welthandel.

Später erlangte die Stadt Berühmtheit durch die blühende Musikszene, allen voran durch die Beatles. 2008 fungierte Liverpool als Europäische Kulturhauptstadt, für Touristen bietet die stark irisch geprägte Hafenmetropole eine Mischung aus Geschichte, Kultur und Musik.

Sehenswürdigkeiten

The Beatles Story:
Nicht nur für Musikliebhaber ist die Stadt untrennbar mit den Beatles, der erfolgreichsten Band der Musikgeschichte, verbunden. Das Quartett um John Lennon, Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison fand in Liverpool seinen Ursprung und wird in der gesamten City gewürdigt.

Das Museum „The Beatles Story“ gilt als eines der meistbesuchten in ganz Großbritannien und liefert alles Wissenswerte über die Band-Geschichte. Auch originale Instrumente und Habseligkeiten können bestaunt werden. Weiters wird der Popularität der Beatles mit einer eigenen Statue, dem Rock’n’Roll Club Cavern im Herzen der Stadt, der Penny Lane sowie der Villa Strawberry Field gefrönt.

The Beatles Statue

Liverpool Cathedral:
Mit einer Länge von 189 Metern ist das Wahrzeichen Liverpools die größte Kathedrale Englands und zugleich die zweitlängste der Welt. Das im frühen 20. Jahrhundert erbaute Prachtwerk kann kostenfrei besichtigt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, für 5,50 Pfund den Ausblick vom 101 Meter hohen Kirchturm zu genießen.

Museum of Liverpool:
Im 2011 eröffneten Nationalmuseum am Pier Head können sämtliche Informationen zur geschichtlichen Entwicklung der Stadt in Erfahrung gebracht werden. Der kostenlose Besuch im mit mehr als 6000 Ausstellungsstücken ausgestatteten Museum bietet abwechslungsreiche und moderne Ausstellungen von den frühzeitlichen Anfängen bis hin zur Neuzeit.

Royal Albert Dock:
Das berühmte Hafenviertel Liverpools gehörte von 2004 bis 2021 zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO und zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen im Vereinigten Königreich. Das historische Hafengebiet Albert Dock befindet sich im Stadtzentrum am Ufer der Mersey und dient heute als lebendiges Kulturzentrum. Auch Bootstouren und Hafenrundfahrten werden angeboten. Das Albert Dock beherbergt unter anderem das Tate Liverpool sowie das Merseyside Maritime Museum, das die Geschichte der Titanic und des Sklavenhandels beleuchtet.

Albert Dock

Royal Liver Building:
Ebenfalls zu den Wahrzeichen der Hafenmetropole zählt das 90 Meter hohe Royal Liver Building am Pier Head. Es bildet gemeinsam mit dem Port of Liverpool Building sowie dem Cunard Building das Gebäudeensemble Three Graces. Auf den Spitzen der eindrucksvollen Glockentürme thronen die markanten Liver Birds.

Anfield:
Erstmals in der Geschichte gastiert der LASK am Donnerstag in Anfield. Die Heimstätte des FC Liverpool befindet sich im gleichnamigen Bezirk der Stadt und verfügt über eine Kapazität von 54.074 Plätzen. Derzeit wird das Stadion auf mehr als 60.000 Plätze erweitert. Weltweite Berühmtheit genießt die Fantribüne „The Kop“.

Anfield

Goodison Park:
Erbaut im Jahr 1892, gehört die Spielstätte des Stadtrivalen FC Everton zu den ältesten Stadien der Welt. Der Goodison Park liegt nur wenige Autominuten von Anfield entfernt inmitten eines dicht bebauten Wohnbezirkes. Zur Saison 2024/25 planen die „Toffees“ den Umzug in das gerade im Bau befindliche Everton Stadium.

Fotos: Pixabay