
21.4.2025
Maximilian Ritscher übernimmt Cheftrainerposten von Markus Schopp
Der LASK stellt das Trainerteam neu auf: Der bisherige Assistenzcoach Maximilian Ritscher übernimmt mit sofortiger Wirkung interimistisch die Rolle des Cheftrainers anstelle von Markus Schopp.
Trotz der zuletzt knappen Siege in der ADMIRAL Bundesliga ist der LASK zu dem Schluss gekommen, dass die sportliche Entwicklung und die gezeigten Leistungen nicht den Erwartungen entsprechen. Die Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Markus Schopp zu beenden, wurde mit Blick auf das letzte verbleibende Saisonziel, das Erreichen der Qualifikationsphase für den Europacup, getroffen. Eine eingehende Analyse der sportlichen Situation hat gezeigt, dass die leistungstechnische Entwicklung nicht mit den Resultaten Schritt gehalten hat.
Daher kam der Verein zu dem Entschluss, dass eine Trennung die beste Lösung darstellt. Der LASK ist überzeugt, mit dieser Entscheidung den richtigen Impuls für die entscheidende Phase der Saison zu setzen. Schopp hatte die Athletiker im September 2024 übernommen und saß in 31 Pflichtspielen auf der Trainerbank der Schwarz-Weißen. Der LASK bedankt sich für seinen Einsatz in den vergangenen Monaten und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!
„Gehe mit vollem Einsatz an die Aufgabe heran“
Mit Maximilian Ritscher übernimmt ein vertrauter Teil des Trainerteams die Mannschaft für die verbleibenden Aufgaben in der laufenden Saison. Der 31-jährige UEFA-A-Lizenz-Inhaber fungierte bereits seit mehreren Jahren als Assistenzcoach beim LASK und kennt die Mannschaft sowie die Abläufe bestens. „Für mich ist die Situation nicht ganz neu, ich arbeite schon lange mit der Mannschaft. Wir hatten bereits letztes Jahr eine ähnliche Situation. Ich freue mich auf die Aufgabe und werde mit vollem Einsatz an sie herangehen“, sagte Ritscher, der seine Trainerlaufbahn im Jahr 2018 in der Akademie begonnen hatte. Seit Jänner 2022 gehört er dem Trainerteam der Profimannschaft an.
Mehr News
Alle news