2.9.2024
LASKler im Nationalteam
Vor dem ersten Saisonderby am 14. September gegen Blau-Weiß Linz steht die erste Länderspielpause auf dem Programm. Fünf Akteure aus dem aktuellen Profikader des LASK gehen dabei mit ihren Nationalteams auf Reisen.
Maksym Talovierov
Der Defensivspieler gehörte in diesem Sommer bereits dem ukrainischen Kader für die EM-Endrunde in Deutschland sowie dem Aufgebot für die Olympischen Sommerspiele in Paris an. Nun wurde der 24-Jährige erneut für das A-Nationalteam seiner Heimat nominiert. Mit der Ukraine trifft Talovierov, der bis dato vier Länderspieleinsätze absolvierte, im Rahmen der UEFA Nations League jeweils in Prag auf Albanien (7.9.) und Tschechien (10.9.).
Tomas Galvez
Die Leihgabe von Manchester City hat ebenfalls zwei Partien in der Nations League vor der Brust. Mit der finnischen Equipe bestreitet der 19-jährige Linksverteidiger zunächst am 7. September in Athen das Match gegen Griechenland, drei Tage später geht es für den gebürtigen Londoner ebendort gegen England. Bislang brachte es Galvez auf drei Länderspiele für Finnland.
Valon Berisha
Längst als fester Bestandteil der kosovarischen Auswahl gilt Valon Berisha. 40 Einsätze verbuchte der Mittelfeldspieler des LASK bereits für das A-Team, das die Nations League am 6. September mit einem Heimspiel gegen Rumänien eröffnet. Am 9. September gastiert der 31-Jährige mit seinem Team auf Zypern.
Marin Ljubicic
Sechs Treffer erzielte der LASK-Angreifer in den vergangenen acht Partien für das kroatische U21-Nationalteam. Nach einem Sieg und einer Niederlage stehen für Marin Ljubicic und Co. in der Qualifikation für die U21-EM 2025 die Heimspiele am 5. September gegen die Färöer-Inseln sowie fünf Tage später gegen Portugal auf dem Programm.
Lukas Jungwirth
Unser Kooperationsspieler, der bei Admira Wacker Spielpraxis sammelt und zuletzt in der Europa League in Bukarest dem LASK-Kader angehörte, ist erneut Teil des österreichischen U21-Nationalteams. Die Auswahl von Teamchef Werner Gregoritsch bestreitet am 6. September das wichtige EM-Qualifikationsspiel in Bosnien & Herzegowina, drei Tage später wartet im Test-Hit in Luton U21-Europameister England.
Maksym Talovierov wurde erneut für die ukrainische A-Nationalmannschaft nominiert.
Sechs Athletiker in Nachwuchs-Nationalteams
Wie berichtet, schafften es darüber hinaus mit Christoph Breinesberger, Jonas Ilk, Fabian Schillinger und Jakob Wanker vier Athletiker zum U18-Lehrgang des ÖFB in Lindabrunn. Paulo Gmeiner und Ryan Rodriguez absolvieren mit dem U17-Team ein Doppelländerspiel gegen Finnland.
Traf im ersten Heimspiel vier Mal für die U18: Jakob Wanker
Mehr News
Alle news