21.11.2024
LASK setzt Saison in Salzburg fort
Die letzte Länderspiel-Pause des Jahres ist Geschichte, der LASK setzt die Saison in der ADMIRAL Bundesliga mit einem Auswärtsspiel fort. Am Samstag (17.00 Uhr, live Sky Sport Austria) gastieren die Athletiker in der 14. Runde bei Vizemeister RB Salzburg.
Vor dem letzten Break konnten die Schwarz-Weißen mit dem späten 2:1-Auswärtssieg beim SCR Altach ein wichtiges Erfolgserlebnis landen. Maximilian Entrup schoss die Linzer in Vorarlberg mit zwei Treffern im Finish zum fünften Saisonerfolg. „Dieses Spiel hat uns eine Menge Schwung gegeben“, sagte Linksverteidiger George Bello, der mit seinen Teamkollegen mit den Partien davor im Cup in Voitsberg (2:1), in der Liga gegen Hartberg (1:1) sowie in der UEFA Conference League gegen Cercle Brügge (0:0) seit vier Pflichtspielen ungeschlagen ist.
Diesen Auftrieb wollen die Athletiker nun auch in den bevorstehenden Block vor der Winterpause mitnehmen. Dieser beinhaltet drei Meisterschaftsspiele sowie drei Matches in der Ligaphase der Conference League. Für die zweite Saison-Begegnung am Samstag mit Salzburg haben sich die Linzer einiges vorgenommen. „Duelle mit Salzburg sind immer sehr intensive, gute Spiele, die sehr umkämpft sind. Wir freuen uns darauf, bereiten uns bestmöglich vor und ich bin überzeugt, dass wir auch dort erfolgreich sein können“, sagte Bello, wohlwissend, dass der Gegner nach wie vor über hohe Qualität verfügt und eine Topleistung vonnöten sein wird.
Zwei LASK-Siege in der Vorsaison
Die Salzburger liegen aktuell auf Rang vier und weisen einen Zähler Vorsprung auf den LASK auf, wiewohl der ehemalige Serienmeister, der am kommenden Dienstag in der UEFA Champions League auf Bayer Leverkusen trifft, zwei Spiele weniger ausgetragen hat. Im Hinspiel mussten sich die Linzer trotz guter Vorstellung in der Raiffeisen Arena knapp mit 0:1 geschlagen geben, in der abgelaufenen Saison konnte man RB zweimal bezwingen: Im April 2024 mit einem 3:1-Heimerfolg sowie im Oktober 2023 mit einem 1:0-Auswärtssieg, bei welchem Kapitän Robert Zulj für das Goldtor verantwortlich zeichnete.
Topwerte weisen beide Mannschaften in puncto Ballbesitz auf: Salzburg führt dieses Ranking mit 67,6 Prozent pro Spiel an, der LASK liegt mit 57,7 Prozent auf Rang drei. Gleiches gilt für die Passquote, bei welcher die Mozartstädter 85,7 und die Oberösterreicher 82,3 % verbuchen. Außerdem treffen die beiden fairsten Mannschaften der Liga aufeinander: Durchschnittlich 9,5 Fouls pro Spiel von Salzburg sowie 10,1 vom LASK bedeuten die niedrigsten Werte aller zwölf Teams in dieser Statistik.
Faninfos
Für den Gästesektor wurden bereits mehr als 900 Tickets verkauft. Der Vorverkauf im Onlineshop des LASK für das Spiel in Salzburg wurde nun gestoppt. Am Matchday besteht die Möglichkeit, sich an der Tageskassa vor Ort Tickets für den Auswärtssektor zu sichern. Die Tageskassa öffnet am Samstag um 14.00 Uhr.
ADMIRAL Bundesliga, 14. Runde
Sa, 23.11.2024, 17.00 Uhr
RB Salzburg - LASK
RB-Arena, SR Semler
Es fehlen: Lawal, Andrade, Usor, Pintor
„
Uns erwartet eine Mannschaft, die darauf aus ist, Punkte gutzumachen. Die Salzburger sind in ihrer Struktur sehr klar und versuchen gegen jeden Gegner, ihr Spiel zu machen. Uns muss schon bewusst sein, dass hier ein sehr starker Gegner wartet. Für uns ist es wichtig, mit der klaren Überzeugung hinzufahren, dort drei Punkte holen zu können. Diese Energie werden wir benötigen.
Markus Schopp, Cheftrainer
Mehr News
Alle news