Vorbericht ASKSTU Website

25.10.2024

Topspiel in der Raiffeisen Arena: LASK empfängt Sturm

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Der Tabellenführer ist zu Gast in der Raiffeisen Arena: Am kommenden Sonntag empfängt der LASK in der 11. Runde der ADMIRAL Bundesliga im Topspiel um 17.00 Uhr (live Sky Sport Austria, ORF 1) den SK Sturm Graz. Dabei wollen die Athletiker an die Leistungen der vergangenen Wochen in der Meisterschaft anknüpfen. Im Anschluss an das Spiel (19.45 Uhr) überträgt Sky Sport Austria die Sendung Talk & Tore live aus der Raiffeisen Arena.

Seit vier Runden konnten die Linzer in der heimischen Bundesliga nicht mehr bezwungen werden, in besagtem Zeitraum heimste die Mannschaft von Cheftrainer Markus Schopp starke zehn Punkte ein und erzielte elf Treffer bei nur vier erhaltenen Toren. Während das Gastspiel in der UEFA Conference League am Donnerstagabend bei Olimpija Ljubljana nach zuvor sechs Pflichtspielen ohne Niederlage nicht nach Wunsch verlief, wollen die Athletiker nun gegen die Grazer den Aufwärtstrend der Spiele davor fortsetzen.

Der amtierende Meister reist als aktueller Tabellenführer in die Raiffeisen Arena. In der Bundesliga fuhren die Steirer zuletzt drei volle Erfolge in Serie ein, während man sich in der Champions League am vergangenen Dienstag in Klagenfurt Sporting Lissabon mit 0:2 geschlagen geben musste. „Wir müssen richtig viel reinwerfen. Jeder weiß, dass Sturm mit hoher Intensität spielt, da müssen wir uns dagegenstemmen“, betonte LASK-Torhüter Jörg Siebenhandl vor dem Duell mit seinem Ex-Klub.

Um 400. Bundesliga-Sieg

Die jüngsten Begegnungen mit dem SK Sturm vor eigenem Publikum nahmen für den LASK zumeist einen erfreulichen Verlauf. Seit vier Duellen sind die Oberösterreicher zuhause ungeschlagen, dabei gelangen zwei Siege und zwei Unentschieden. Damit geht einher, dass die Linzer in der neuen Raiffeisen Arena gegen den Klub aus der steirischen Hauptstadt noch unbezwungen sind. In den letzten zehn Heimspielen gegen Sturm inklusive ÖFB-Cup musste sich der LASK lediglich einmal geschlagen geben. In der höchsten Spielklasse weist die Heim-Bilanz 36 Siege und 20 Remis bei 16 Niederlagen auf.

Das bislang letzte Duell mit den Grazern war ein sehenswertes wie torreiches: Vor 18.500 Zuschauern holten die Oberösterreicher durch Treffer von Florian Flecker und Marin Ljubicic Runde gegen den späteren Meister ein 2:2-Remis. Sollte der LASK die drei Punkte in der Raiffeisen Arena behalten, würde dies ein Jubiläum bedeuten: Derzeit hält der Verein seit Gründung der Bundesliga bei 399 vollen Erfolgen.

ADMIRAL Bundesliga, 11. Runde
So, 27.10.2024, 17.00 Uhr
LASK - SK Sturm Graz
Raiffeisen Arena, SR Lechner

Es fehlen: Lawal, Andrade, Usor, Renner

Jetzt Tickets sichern!

Wir erwarten einen sehr starken Gegner, der in den letzten Wochen in der Meisterschaft eindrucksvoll bewiesen hat, sich richtig gut entwickelt zu haben. Trotz des Resultates in Ljubljana denke ich aber, dass auch wir uns gut entwickeln. Das macht das Spiel superspannend. Wir müssen wissen, was es heißt, gegen einen Gegner mit einer solchen Intensität die richtigen Lösungen zu finden.

Markus Schopp, Cheftrainer