ASK08023

26.2.2025

Der LASK: Eine Marke mit Strahlkraft

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Längst hat sich der LASK als moderne Marke im Fußball etabliert, die über enorme Strahlkraft verfügt. Die Entwicklung dorthin, die Marketingstrategie des Klubs sowie die Bedeutung der Raiffeisen Arena wurden im Rahmen des Marketing-Clubabends beleuchtet, der am Dienstagabend unter der Moderation von Conny Dürnberger erstmals im BWT Business Club der Raiffeisen Arena über die Bühne ging.

„Der LASK ist die Marke vieler Linzerinnen und Linzer“, bemerkte Univ.-Prof. Christoph Teller, Präsident des Marketing Clubs Linz, der erstmals die Heimstätte der Athletiker als Austragungsort für den monatlichen Clubabend erkor. LASK-Marketingleiterin Lisa Rajewski gewährte den rund 100 Gästen mit ihrem Team spannende Einblicke in die Marketingstrategie des Vereins inklusive der jüngsten Entwicklungen hin zur modernen Fußballmarke.

Maßgeblichen Anteil daran hat die Agentur Zunder, die unter anderem den Fanshop gestaltete und das neue Logo designte. „Die Marke LASK hat schon so viel erlebt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben wir richtig gekämpft, aber in Umfragen war der LASK noch immer die Nummer eins“, unterstrich Nina Kern, die gemeinsam mit Florian Knogler die Geschäftsführung der Agentur Zunder innehat und über innovatives Marketing referierte, die Strahlkraft des LASK. 

Moderatorin Conny Dürnberger (l.) und LASK-Marketingleiterin Lisa Rajewski übergaben Marketing-Club-Linz-Präsident Christoph Teller ein LASK-Trikot.

„Paradigmenwechsel“ durch den Umzug

Eine Entwicklung, die auch Thomas Reiter, Vizepräsident des Marketing-Clubs-Linz, und zugleich Geschäftsführer der RegionalMedien Oberösterreich GmbH, imponiert. Mit der BezirksRundSchau verbindet den LASK eine langfristige Medienpartnerschaft, aus der unter anderem vergangene Woche eine 20-seitige Sonderbeilage resultierte, die in sämtliche Haushalte Oberösterreichs transportiert wurde. „Ich denke, man kann von einer symbiotischen Beziehung sprechen, von der beide Seiten profitieren. Es ist eine sehr wertschätzende Zusammenarbeit und wir als MeinBezirk sind froh, dass wir Partner des LASK sind“, sagte Reiter.

Eine essenzielle Rolle auf dem Weg zur modernen Marke spielt freilich die Raiffeisen Arena, die die Gäste im Rahmen einer exklusiven Führung von völlig neuen Seiten kennenlernten. Etwa durch einen Besuch des Heiligtums der Mannschaft, der Heimkabine, der Spielerlounge oder des Fitnessstudios. Weitere Abstecher führten die begeisterten Besucherinnen und Besucher in den Pressekonferenzraum, an den Spielfeldrand oder in die hauseigene Backstube Dunkelschwarz. „Mit dem Einzug in die Raiffeisen Arena hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden hin zu einer neuen Ära“, bekräftigte Nina Kern.

Nina Kern und Florian Knogler von der Agentur Zunder gewährten spannende Einblicke in die Entwicklung der Marke LASK.

„Eine der coolsten Locations der ganzen Stadt“

Wohlgefallen löste der Rundgang auch bei Präsident Teller, zugleich Professor für Marketing und Handelsmanagement, aus: „Die Raiffeisen Arena spielt alle Stückerl, ist eine der coolsten Locations in der ganzen Stadt und wahrscheinlich das schönste Stadion in ganz Österreich. Wir fühlen uns wirklich privilegiert, dass wir da sein dürfen und so tiefe Einblicke in die gesamten Operations, die dahinterstecken, sowie in die Markenstrategie und den Klub an sich erhalten haben“, bekräftigte Teller, der die Vorzüge der Raiffeisen Arena in vollen Zügen genoss.

Abgerundet wurde das kurzweilige Event im BWT Business Club von einer Trikotübergabe an Prof. Teller sowie einem schmackhaften Jausenbuffet und entspanntem Networking in gemütlicher Atmosphäre. Oder, um es in den Schlussworten von Teller auszudrücken: „Ich sage immer: Eine gute Stadt hat ein gutes Bier und einen guten Fußballklub. Und der LASK hat noch eine tolle Arena – was will man mehr?“

Rund 100 Gäste, darunter mit Thomas Reiter der Geschäftsführer der RegionalMedien OÖ GmbH (h. Reihe, 2.v.r.), lauschten gespannt den Vorträgen im BWT Business Club.

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