GEPA 20240726 101 110 0046

31.7.2024

Der Ball rollt wieder: LASK mit positiver Auftaktbilanz

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Zum 34. Mal nimmt der LASK seit Gründung der Bundesliga 1974 eine Saison in der höchsten Spielklasse in Angriff. Vor dem Aufeinandertreffen am Samstag (17.00) mit dem TSV Hartberg blicken wir auf die Auftaktspiele der vergangenen Jahre zurück.

Seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga im Jahr 2017 gestaltete der LASK das erste Saisonspiel zumeist sehr erfolgreich. In sieben Spielen sprangen fünf Siege bei einem Remis und lediglich einer Niederlage heraus. Auch die Gesamtbilanz liest sich positiv: In den 33 Auftaktmatches blieben die Athletiker 16-mal siegreich, dazu kamen sieben Unentschieden und zehn Niederlagen bei einem Torverhältnis von 50:39. 

Insbesondere vor eigenem Publikum bescherten die Linzer den Fans einen überwiegend erfreulichen Start. 13 der 19 Heimspiele wurden gewonnen, nur ein einziges Mal blieb man ohne Punkte. In der Fremde gelangen bis dato drei volle Erfolge, zuletzt im Jahr 2021 beim 1:0 in Altach. 

Am häufigsten duellierte sich der LASK in Runde eins der Bundesliga mit Austria Wien sowie Austria Klagenfurt (inkl. Austria Kärnten). Während die Schwarz-Weißen gegen die Wiener zwei Siege und drei Niederlage verbuchten, endeten vier der fünf Begegnungen mit den Kärntnern mit einem vollen Erfolg. 

Gelungene Vorbereitung

Mit dem TSV Hartberg misst sich der LASK am Samstag im 30. Aufeinandertreffen erstmals bereits am ersten Spieltag. Nach rund sechswöchiger Vorbereitung und dem erfolgreichen Cup-Auftakt mit dem 3:0 am vergangenen Freitag gegen Union Gurten fiebert die Mannschaft der neuen Saison entgegen. „Wir haben wenig Gegentore bekommen und offensiv immer wieder gute Lösungen gefunden. Unterm Strich haben wir in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt“, sagte Kapitän Robert Zulj zuletzt im Rahmen der Bundesliga-Auftaktpressekonferenz. Wissend, dass „wir jetzt am Platz voll da sein müssen“.

Zum sechsten Mal seit Gründung der Bundesliga beendete der LASK im Vorjahr eine Saison in der höchsten Spielklasse in den Top drei. Der Fokus in der neuen Spielzeit liegt zunächst vor allem darauf, möglichst gute Leistungen zu bringen und sich als Mannschaft Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. „Wir wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen und so gut wie möglich Fußball spielen“, erklärte Cheftrainer Thomas Darazs.

Zum Spielplan

Tickets für die ersten Heimspiele

Galerie