IMG 9175

29.10.2024

ASK-Duell um Einzug ins Cup-Viertelfinale

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Im ASK-Duell matcht sich der LASK am Mittwochabend (18.15 Uhr, live ORF ON, Live-Konferenz ORF 1, live ÖFB TV) mit dem ASK Voitsberg um den Einzug ins Viertelfinale im UNIQA ÖFB-Cup. Zuletzt schafften es die Athletiker sechsmal in Folge in die Runde der besten Acht.

Der LASK befindet sich derzeit inmitten einer steirischen Woche: Drei Tage nach dem Bundesliga-Heimspiel gegen den SK Sturm reisen die Linzer in den Münzer Bioindustrie Sportpark im westlich von Graz gelegenen Voitsberg. Wiederum nur drei Tage danach kommt der TSV Hartberg in die Raiffeisen Arena. Aus der Partie gegen Sturm konnten die Athletiker trotz der knappen 1:2-Niederlage viele positive Erkenntnisse mitnehmen, insbesondere die Art und Weise des Auftrittes in Hälfte zwei dient als Mutmacher für die bevorstehenden Aufgaben.

Die Voitsberger stießen heuer zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte nach 1981/82 und 2006/07 ins Cup-Achtelfinale vor. Auf dem Weg dorthin setzte sich der Zweitliga-Aufsteiger in Runde eins gegen den SV Donau mit 3:0 durch, anschließend feierte man einen 2:0-Auswärtserfolg beim Kapfenberger SV. In der Meisterschaft liegt die Elf von Trainer David Preiß derzeit auf dem 14. Rang. Der LASK bezwang mit der Union Gurten (3:0) sowie der Sportunion Mauer (4:0) zwei Regionalligisten und steht zum 51. Mal im Achtelfinale.

LASK in beiden Duellen siegreich

Bereits zweimal begegneten sich die beiden Teams bislang im nationalen Pokalbewerb. Am 19. August 1986 stieg der LASK in der zweiten Runde mit einem 3:1-Auswärtssieg durch einen Treffer von Hans Gröss und einen Doppelpack von Rudolf Köstenberger auf, ebenfalls über ein Weiterkommen durften die Athletiker vier Jahre später in derselben Runde jubeln: Andreas Studeny und Pavel Mraz schossen die Oberösterreicher zu einem 2:0-Erfolg.

In den vergangenen Saisonen konnten die Schwarz-Weißen, die mit Florian Flecker einen gebürtigen Voitsberger in ihren Reihen haben, ihre Achtelfinalpartien jeweils erfolgreich gestalten. Sechsmal in Folge gelang zuletzt der Einzug unter die besten Acht, wobei man dreimal bis ins Halbfinale und einmal ins Endspiel vordrang. In den letzten neun Jahren waren die Linzer in acht Fällen im Viertelfinale des ÖFB-Cups vertreten.

Faninfos

Der Parkplatz für Gäste-Fans befindet sich in der Helmut-Glaser-Straße und steht exklusiv den LASK-Anhängern zur Verfügung. Der Einlass ins Stadion erfolgt ab 16.15 Uhr, der Zugang zum Gästesektor ist auf Höhe des Fernsehturms möglich. Im Ticket ist außerdem ein Freigetränk inkludiert. 

UNIQA ÖFB-Cup, Achtelfinale
Mi, 30.10.2024, 18.15 Uhr
ASK Voitsberg - LASK
Münzer Bioindustrie Sportpark, SR Josef Spurny

Es fehlen: Lawal, Andrade, Usor, Renner, Pintor

Unser großes Ziel im Cup ist es, so weit wie möglich zu kommen. Wir fahren nach Voitsberg mit der klaren Ausrichtung, das Spiel gewinnen zu wollen. Uns erwartet ein Gegner, der uns alles abverlangen wird, darauf müssen wir vorbereitet sein und alles mitnehmen, was wir in den letzten Wochen oft gut gemacht haben. Zugleich müssen wir jene Dinge, die nicht so gut waren, weiter verbessern.

Markus Schopp, Cheftrainer