Match vs Wacker Innsbruck 72

14.2.2025

LASK startet in St. Pölten in die Meisterschaft

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Unsere Linzer Athletikerinnen starten am kommenden Wochenende ins erste Pflichtspiel des neuen Jahres. Am Samstag, den 15.2., um 17 Uhr, rollt der Ball in der NV-Arena beim Ligakrösus spusu SKN St. Pölten Rush (live auf ÖFB TV).

Habemus Rückrundenauftakt! Die LASKlerinnen bestreiten am kommenden Wochenende das erste Pflichtspiel im neuen Jahr. Gastiert wird beim Tabellenführer spusu SKN St. Pölten rush. Die Vorbereitung unter Neo-Trainer Markus Eitl verlief durchaus positiv. Neben drei zu-Null-Siegen gegen Wallern/Krenglbach (8:0), Wacker Innsbruck (3:0) und die SG FAC/USC Landhaus (5:0) mussten sich die Linzerinnen lediglich dem 1. FC Nürnberg geschlagen geben.

Nicht nur Markus Eitl wird am Wochenende seine schwarz-weiße Pflichtspielpremiere feiern. Insgesamt fünf Neuzugänge begrüßte der LASK in der Winterpause. Melania Pasar (Honved Budapest), Sena Fukumoto (Bayer Leverkusen), Kristina Teern (FC Flora Tallinn), Siret Räämet (ebenfalls FC Flora Tallinn) und Jaanika Volkov (Servette Genf) dürfen sich nun Athletikerinnen nennen. Nicht mehr mit an Bord sind Samantha Stiglmair (PAOK Thessaloniki), Tereza Kubickova (SC Sand), Marlene Billwein (Karriereende) und Jasmin Reichmann (GAK).

Verletzungsbedingt ausfallen wird Katharina Mayr, die sich im Testspiel gegen Wacker Innsbruck einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hat.

Nach dem Auftakt in St. Pölten steht zunächst die Länderspielpause an, ehe noch vier Spiele in der ADMIRAL Frauen Bundesliga absolviert werden und im Anschluss die Liga geteilt wird. Die ersten vier Mannschaften duellieren sich miteinander im oberen Playoff und die Plätze 5-10 im unteren Playoff. In besagtem unteren Playoff spielen alle Teams jeweils einmal gegeneinander – die Punkte werden nicht halbiert.

Die LASK-Spiele im Überblick:

Sa., 1.3, 14 Uhr, First Vienna FC – LASK
Sa., 8.3., 14 Uhr, LASK – SK Sturm Graz
Sa., 15.3., 15 Uhr, LASK - CASHPOINT SCR Altach
Sa., 22.3., 13 Uhr, FC Bergheim – LASK

Cheftrainer Markus Eitl:
„Unsere Mission für die Rückrunde lautet „Liga halten“. Das ist natürlich eine Challenge, die wir mit viel Leidenschaft und Teamgeist annehmen und meistern wollen. Zum Auftakt wartet mit St. Pölten der Tabellenführer, somit ist die Favoritenrolle klar vergeben. Klar ist aber auch, dass wir alles in die Waagschale werfen werden, um gut zu performen und Zählbares mitzunehmen.“