7.10.2023
Big Win im Waldviertel
Unsere Athletikerinnen holen beim SV Horn einen 5:0 (2:0)-Auswärtssieg und den fünften Sieg en suite. Tereza Kubickova (7.) und Mavie Schweitzer (38.) stellen vor der Pause die Weichen auf Sieg. Kathi Mayr (62., 71.) mit einem Doppelpack und Bety Nemcova (78.) machen den Deckel drauf.
Der LASK drückte dem Spiel früh seinen schwarz-weißen Stempel auf: Jana Kofler flankte einen Corner gefühlvoll in den Strafraum auf Tereza Kubickova. Die Tschechin stieg am höchsten und köpfte zur 1:0-Führung ein (7.). Unsere Athletikerinnen dominierten das Spielgeschehen in den Anfangsminuten, ließen Ball und Gegner laufen. In der 17. Spielminute kam Sarah Straußberger zur nächsten nennenswerten Doppelchance, ihr Abschluss wurde aber zunächst von einer Gegenspielerin geblockt und im Nachgang von der Horn-Keeperin pariert. In der 23. Spielminute setzten die Hornerinnen ein erstes Offensiv-Lebenszeichen: Die Spielerin mit dem wohlklingenden Namen Sara Papadopoulou setzte einen Distanzschuss ab, den LASK-Rückhalt Andrea Gurtner gekonnt übers Tor lenkte (23.). Sieben Zeigerumdrehungen später setzte Jana Kofler ein Ausrufezeichen mit einem Distanzschuss – der ging aber doch deutlich drüber. Die nächsten Hochkaräter datierten in der 33. Spielminute, Mavie Schweitzer scheiterte im Eins-gegen-Eins an Torfrau Jasmin Zotter und schoss Augenblicke später knapp nebens Tor.
Der LASK münzte sein spielerisches Oberwasser in den nächsten Treffer um. Tea Krznaric brachte einen Stangler auf Kathi Mayr, die den Ball gegen den rechten Pfosten drückte. Mavie Schweitzer hatte aber das richtige Näschen und staubte eiskalt ab – 2:0 (38.). Kathi Mayr hätte zwei Minuten später auf 3:0 stellen können – vor dem leeren Tor rutschte ihr der Ball aber über den Spann. Mit der 2:0-Führung für unsere Linzerinnen ging es in die Katakomben.
Doppelte Mayr
Die Anfangsminuten im zweiten Durchgang waren geprägt von intensiven Zweikämpfen und teilweise ruppigen Fouls. Kathi Mayr sorgte mit einem Lattenschuss das erste Mal wieder für Aufhorchen (57.). Fünf Minuten später brandete wieder Jubel auf seitens Schwarz-Weiß: Kapitänin Kathi Mayr schlenzte den Ball in altbekannter Manier vom rechts ins lange Eck – 3:0. Der SV Horn machte keine Anzeichen, der LASK-Führung etwas entgegenzuwirken. Kathi Mayr markierte zehn Minuten später auch den nächsten Treffer. Im ersten Anlauf scheiterte sie an der Horn-Keeperin. Im Nachsetzten chippte sie das Kunstleder lässig ins Netz – 4:0 (71.). Obwohl die zweite Hälfte nicht vor Offensivaktionen strotzte, bauten unsere Athletikerinnen die Führung erneut aus. Bety Namcova dribbelte sich gewieft durch den Waldviertler Strafraum und zog ab. Abgefälscht landete der Ball im Netz – 5:0 (78.). Den nächsten Hochkaräter fand Sarah Straußberger vor – ihr Kopfball nach Kofler-Corner ging haarscharf über die Querlatte (86.). Somit blieb es bei dem nie gefährdeten 5:0-Auswärtssieg.
Tore:/; Kubickova (7.), Schweitzer (38.), Mayr (62., 71.), Nemcova (78.)
So starteten unsere Athletikerinnen: Gurtner – Schobesberger, Kerschbaummayr, Kubickova, Farthofer – Kofler, Nemcova, Straußberger – Mayr, Schweitzer, Krznaric
„
Das 1:0 war der Dosenöffner des Spiels - danach haben wir es verabsäumt, das 2:0 zu machen. Wir haben uns zehn Minuten an den Gegner angepasst - da fehlte die letzte Konsequenz im Übergangsspiel. In die zweite Halbzeit sind wir richtig stark gestartet. Ball und Gegner haben wir dominiert. Das 5:0 ist schmeichelhaft für den Gegner. Pauschallob an die Mannschaft. Jetzt liegt der Fokus auf dem Spiel nächste Woche.
Benjamin Stolte, Cheftrainer
Mehr News
Alle news