273 A2449

11.12.2024

Benjamin Stolte wechselt zum FC Ingolstadt in die zweite deutsche Bundesliga

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Der LASK und der Cheftrainer seiner Frauenmannschaft, Benjamin Stolte, gehen zukünftig getrennte Wege. Der 34-jährige Tiroler wird künftig bei der Frauenmannschaft des FC Ingolstadt als Cheftrainer fungieren. Stolte war im Juli 2022 nach Linz gekommen, hat die Akademie als Sportlicher Leiter federführend mitgestaltet und die Kampfmannschaft von der OÖ-Liga bis in die ADMIRAL Frauen Bundesliga geführt.

Die Linzer Athletikerinnen und ihr Cheftrainer Benjamin Stolte gehen ab sofort getrennte Wege. Der 34-Jährige war im Juli 2022 vom FC Wacker Innsbruck zum LASK gekommen und feierte innerhalb nur eines Kalenderjahres das OÖ-Double, den Aufstieg in die zweite Frauen Bundesliga samt zugehörigen Durchmarsch in die ADMIRAL Frauen Bundesliga. Er hat die Grundsteine für den Aufbau der Mädchenabteilung der LASK Akademie OÖ gelegt, für die er bis zuletzt als Sportlicher Leiter fungierte. Stolte wird sich künftig neu orientieren und als Cheftrainer beim FC Ingolstadt in der zweiten deutschen Frauen-Bundesliga anheuern. Der LASK bedankt sich für die stets professionelle Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute für die private und sportliche Zukunft.

Es ist natürlich schade, dass Benny uns verlässt, weil er maßgeblich an den letzten Erfolgen beteiligt war. In dieser schwierigen Saison hat er stets vorbildlich und engagiert seinen Job absolviert. Für uns als LASK ist es auch eine Auszeichnung, wenn sich wichtige Personen weiterentwickeln und den nächsten Karriereschritt setzen. Wir wünschen ihm alles Gute – er wird immer ein gern gesehener Freund beim LASK bleiben. Für uns gilt es jetzt den Blick in die Zukunft zu richten und die richtigen Personalentscheidungen zu treffen, damit wir uns im bevorstehenden Frühjahr entscheidend verbessert präsentieren können, um die Klasse zu halten.“

Jürgen Tröscher, Sportlicher Leiter