Ask 20

21.3.2025

Abschluss der Hinrunde gegen Remis-Meisterinnen

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Die LASKlerinnen wollen den Aufschwung zum Ende der Hinrunde beibehalten und richten den Fokus aufs letzte Spiel vor der Ligateilung. Die 18. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga steigt am Samstag, den 22.3., um 12 Uhr gegen den FC Bergheim in der AVZ-Arena (live auf ÖFB TV).

Die letzte Hinrundenpartie steht auf dem Plan – dafür reisen die Linzer Athletikerinnen ins salzburgerische Bergheim.

Die Bergheimerinnen verbuchten in den letzten drei Partien keinen Sieg. Nach Remis gegen die Vienna (1:1) und Neulengbach (0:0) verloren sie zuletzt gegen den SK Sturm Graz mit 0:2. Hinsichtlich Remis sind die mit 18 Punkten siebtplatzierten Bergheimerinnen Spitzenreiter in der Liga. Mit neun Unentschieden aus 17 Spielen haben sie sich am öftesten die Punkte geteilt. Der LASK hat hingegen noch nie „X“ gespielt. Durch die zwei Siege zuletzt gegen den SCR Altach (1:0) und den SK Sturm Graz (2:1) haben die LASKlerinnen aber gehörig den Abstand auf die vorderen Plätze wettgemacht. Mit nur mehr einem Zähler Rückstand sind sie den Kontrahentinnen der SPG FC Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen und den FC Lustenau/Dornbirn Ladies wieder dicht auf den Fersen. Im Übrigen war der Heimsieg gegen Altach das erste Pflichtspiel seit dem 21. September, das der LASK ohne Gegentreffer beendete.

Das Hinspiel der beiden Teams endete mit 2:0 für den FC Bergheim. Der damalige Trainer der Gegnerinnen ist mittlerweile zum Teamchef des österreichischen Frauennationalteams avanciert.

Nach der Partie kommt es in der ADMIRAL Frauen Bundesliga zur Ligateilung. Die ersten vier Mannschaften duellieren sich miteinander im oberen Playoff und die Plätze 5-10 im unteren Playoff. In besagtem unteren Playoff spielen alle Teams jeweils einmal gegeneinander – die Punkte werden nicht halbiert.

Hier geht´s zur aktuellen Tabelle!

Cheftrainer Markus Eitl: „Die Mannschaft hat gegen Altach auf gutem Niveau abgeliefert. Da war viel Entschlossenheit und Power zu sehen; viel Teamspirit! Wir sind jetzt richtig nahe dran und wollen gegen Bergheim den nächsten Schritt machen und nun auch auswärts punkten!“