DSC0019

11.12.2024

Voller Fokus auf Fiorentina

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte gastiert der LASK im Land des vierfachen Weltmeisters Italien. 39 Jahre nach dem Auftritt im UEFA-Cup bei Inter Mailand treffen die Athletiker am Donnerstag (18.45 Uhr, live ServusTV, Sky Sport Austria) in der UEFA Conference League auf den zweifachen Finalisten ACF Fiorentina.

In fließendem Italienisch beantwortete Cheftrainer Markus Schopp, der als Spieler insgesamt vier Jahre in der Serie A für Brescia Calcio aktiv gewesen war, die Fragen der einheimischen Medienvertreter. Auch Valon Berisha, ebenfalls bei der Spieltagspressekonferenz am Mittwochabend im Stadio Artemio Franchi zu Gast, blickt in Form eines gut 18-monatigen Gastspiels bei Lazio auf eine Vergangenheit in Österreichs Nachbarland zurück. 

„Die italienische Liga ist eine sehr taktisch geprägte Liga, es wird in taktischer Hinsicht auf einem sehr guten Niveau gespielt. Das erwartet uns auch morgen. Wir sind aber gut eingestellt und wissen, was zu tun ist. Ich hoffe, wir können das auf den Platz bringen, was wir uns vorgestellt haben“, sagte Berisha. Cheftrainer Schopp blickt dem Match in jenem Stadion, in dem er einst sein letztes Meisterschaftsspiel für Brescia bestritten hatte, mit großer Vorfreude entgegen. „Es ist für mich eine emotionale Rückkehr“, erklärte der 50-Jährige, der einen starken Gegner erwartet. „Sie haben sich in den letzten Jahren unglaublich interessant entwickelt und mit dem neuen Trainer noch einmal eine neue Facette dazugewonnen. Sie sind sehr kompakt, haben ein gutes Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive und spielen national heuer eine richtig gute Rolle.“

Valon Berisha stand bei der Spieltagspressekonferenz in Florenz Rede und Antwort.

„Wir glauben weiterhin daran“

Die Linzer sammelten in der bisherigen Saison der Ligaphase zwei Punkte, trotz des starken Gegners will man alles daransetzen, Zählbares aus der Toskana mitzunehmen und weiter im Rennen um ein Überwintern im Europacup zu bleiben. „Die Resultate waren bisher nicht so gut, wir haben aber nach wie vor alle Möglichkeiten und glauben weiterhin daran“, bekräftigte Schopp. Dem konnte Berisha, bislang zweifacher Torschütze in der laufenden Conference-League-Saison, nur beipflichten: „Wenn wir zusammen als Mannschaft agieren, dann können wir hier auch drei Punkte mitnehmen.“

Zum Vorbericht

Zu den Faninfos

Zur Medienrunde

Galerie