25.11.2024
Eindrucksvolle Erlebnisse: Junge Fans entdecken die Raiffeisen Arena
Phänomenaler Auftakt zum Familienspieltag: Rund 1000 Kinder und Erwachsene strömten am Montagnachmittag in die Raiffeisen Arena, um die Heimstätte des LASK zu erkunden und in Form von Stadionführungen völlig neue Einblicke zu erhalten. Die Aktion in Kooperation mit den Oberösterreichischen Nachrichten bildete den Startschuss zum Familienspieltag im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels am Sonntag (17.00 Uhr) gegen die Wiener Austria.
„Auf welchem Platz sitzt der Trainer beim Spiel?“, „Wie oft haben die Spieler Training?“, „Wie groß ist das Spielfeld?“ - diese und viele andere Fragen tauchten unter den zahlreichen begeisterten Kindern auf, die bei den Stadionführungen gemeinsam mit ihren Familien durch die Raiffeisen Arena schritten und ein Highlight nach dem anderen erlebten. Insbesondere der Ausflug in die Heimkabine des LASK ließ gleichermaßen staunende wie strahlende Gesichter aufblitzen. Im Spielertunnel schlüpften die Kids in die Rolle ihrer Idole und stellten den Gang auf das Spielfeld nach. Auf der Trainerbank nahmen die Mädchen und Burschen den Platz von Cheftrainer Markus Schopp ein, womit besagte Frage beantwortet war, in dieselbe Rolle schlüpften sie im Pressekonferenz-Raum, wo sie sich am Podium den imaginären Fragen der Journalisten stellten.
Abgerundet wurden die Führungen mit dem Besuch auf der ASK Stehplatztribüne, um aus der Perspektive der schwarz-weißen Wand einen Blick Richtung Spielfeld zu ergattern. Die ebenfalls anwesenden Vertreter der Fanszene schilderten dabei, wie sie die Mannschaft unterstützen und gewährten den gespannten Zuhörern interessante wie wissenswerte Einblicke in den Support und in die verschiedenen Fan-Aktvitäten. Dabei durften die Kids einmal selbst die Rolle des Fahnenschwenkers einnehmen und sich als Trommler oder mit dem Megafon versuchen. „Mir gefällt auch bei den Spielen die ASK Stehplatztribüne sehr, vor allem, wenn viele Fans da sind. Mit den vielen Fahnen ist das ein richtig cooler Anblick“, genoss der neunjährige Theodor den Nachmittag in vollen Zügen.
Zahlreiche Autogrammwünsche erfüllt
Dazu trugen freilich auch die LASK-Profis Maksym Talovierov und Lukas Jungwirth sowie die Athletikerinnen Madlene Kerschbaummayr und Lisa Farthofer bei, die in den Räumlichkeiten des BWT Business Clubs fleißig sämtliche Autogrammwünsche erfüllten und den jungen Fans ein Lächeln ins Gesicht zauberten. „Das ist etwas Wunderschönes, wenn man das Lächeln der Kinder sieht und sie begeistern kann“, war Kerschbaummayr höchst angetan von der Vielzahl an Autogrammjägern. Dem konnte Torhüter Jungwirth, der beim LASK den Weg vom leidenschaftlichen Nachwuchskicker zum Profi gemeistert hat, nur beipflichten. „Es ist ein kleiner Traum, der für einige Kinder in Erfüllung geht. Ich denke, es ist eine der wichtigsten Sachen, bereits die jungen Fans für den Verein zu begeistern und sie hinter die Kulissen blicken zu lassen“, sagte der 20-jährige Keeper.
Der Familienspieltag in der Raiffeisen Arena
Auf außergewöhnliche Erlebnisse dürfen sich auch zehn weitere Kinder freuen, die am Freitag die Spieltags-Pressekonferenz begleiten werden. Zehn über ein Gewinnspiel in den Oberösterreichischen Nachrichten ermittelte Kinder finden dabei die einzigartige Möglichkeit vor, ihre Fragen an Cheftrainer Markus Schopp und einen LASK-Profi zu richten.
Am Matchday selbst werden ein Kommentatoren-Kind, ein Kamera-Kind, ein Stadionsprecher-Kind, ein Social-Media-Kind sowie mehrere Reporter-Kinder den Spieltag hautnah erleben. Darüber hinaus gibt es in der Fanzone mit dem Raiffeisen Sammelpass tolle Preise zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit Leading Partner Raiffeisenlandesbank OÖ bietet der LASK im Sektor O1 auf der Familientribüne zusätzliche vergünstigte Tickets an.
Galerie
Mehr News
Alle news