21.5.2024
Marin Ljubicic für EM-Großkader nominiert
Mit starken Leistungen und einer eindrucksvollen Trefferquote machte Marin Ljubicic in den vergangenen Wochen auf sich aufmerksam. Der LASK-Angreifer wurde nun für den Großkader des kroatischen Nationalteams für die EM-Endrunde in Deutschland nominiert.
Ljubicic könnte damit nach 14 Einsätzen und acht Toren für die U21-Auswahl seiner Heimat nun mit dem A-Team den Sprung zur Europameisterschaft schaffen. Teamchef Zlatko Dalic nominierte den 22-Jährigen für das erweiterte Aufgebot des Vizeweltmeisters von 2018 und WM-Dritten von 2022.
Beim LASK wusste der Angreifer mehrfach mit starken Leistungen zu überzeugen und erzielte in den vergangenen sieben Spielen acht Tore. Mit insgesamt zwölf Saisontreffern und drei Vorlagen hievte sich der Kroate heuer auf Rang drei Bundesliga-Torschützenliste.
Seit seinem Wechsel im Sommer 2022 zu den Athletikern verbuchte er in 74 Pflichtspieleinsätzen 31 Treffer und vier Assists. In der Bundesliga weist er eine Bilanz von 24 Toren in 59 Partien auf, wobei er in der Spielzeit 2022/23 im Schnitt alle 135 Minuten einen Treffer beisteuerte. Insgesamt erzielte Ljubicic, der beim LASK langfristig bis 2027 unter Vertrag steht, in der Bundesliga alle 154 Minuten und im ÖFB-Cup alle 84 Minuten ein Tor für die Linzer.
Marin Ljubicic (r.) hatte heuer mehrfach Grund zum Jubeln.
Mehr News
Alle news