26.11.2024
LASK will in Banja Luka Trend fortsetzen
Mit zwei Auswärtssiegen in Folge im Gepäck tritt der LASK am frühen Mittwochnachmittag die Reise nach Bosnien-Herzegowina an. Dort gastieren die Athletiker am Donnerstag (18.45 Uhr, live ServusTV, Sky Sport Austria) am 4. Spieltag der UEFA Conference League beim amtierenden Meister FK Borac Banja Luka.
Fünf Pflichtspiele en suite blieb der LASK zuletzt ungeschlagen, neben den drei Siegen in Altach, Salzburg sowie im Cup in Voitsberg gesellten sich die Punkteteilungen mit Hartberg und Cercle Brügge hinzu. Als Mann für die späten Tore erwies sich dabei allen voran Maximilian Entrup, der mittlerweile bei fünf Treffern für die Schwarz-Weißen hält. Auch der Punkteschnitt unter Cheftrainer Markus Schopp verdeutlicht den Aufschwung der vergangenen Wochen: In 14 Pflichtspielen holte der LASK knapp 1,8 Zähler, in der Meisterschaft beträgt der Schnitt sogar 1,9 Punkte.
Diesen Trend wollen die Linzer nun auch auf der europäischen Bühne prolongieren. Nach den Unentschieden zuhause gegen Djurgardens IF und Cercle Brügge streben die Athletiker am Donnerstag im vierten Match der Ligaphase beim FK Borac Banja Luka einen weiteren Punktezuwachs an. Der bosnisch-herzegowinische Meister hält bislang bei einer ausgeglichenen Bilanz: Einem Remis gegen Panathinaikos folgten ein 1:0-Auswärtserfolg bei APOEL Nikosia sowie eine 0:2-Niederlage bei Vikingur Reykjavik, dem letzten Gegner des LASK am 19. Dezember.
Positive Erinnerungen
Der 1926 gegründete Verein aus Banja Luka war in den vergangenen Jahren regelmäßig im internationalen Geschäft vertreten gewesen, heuer gelang erstmals seit dem Europapokal der Pokalsieger 1988 auch der Sprung in einen Hauptbewerb. In der bosnisch-herzegowinischen Premijer Liga errang der Klub von Ex-LASK-Profi Stefan Savic im Vorjahr seinen dritten Meistertitel. Auch heuer liegt der FK Borac als Dritter im Spitzenfeld und kassierte in den ersten 13 Runden lediglich fünf Gegentreffer.
Für die Linzer steht das dritte Aufeinandertreffen mit einem Klub aus Bosnien-Herzegowina in einem UEFA-Bewerb auf dem Programm. Die ersten beiden liegen erst etwas mehr als ein Jahr zurück und beinhalten positive Erinnerungen: Im Play-off zur UEFA Europa League setzte sich der LASK im August 2023 in zwei Spielen gegen den aktuellen Tabellenführer Zrinjski Mostar mit einem 2:1-Heimerfolg sowie einem 1:1-Unentschieden durch und zog in die Gruppenphase ein. Das Spiel am Donnerstag wird im Gradski Stadion in Banja Luka ausgetragen. Derzeit beträgt das Fassungsvermögen der 1937 eröffneten Spielstätte 9730 Plätze, beim ersten Heimspiel gegen Panathinaikos fanden etwas mehr als 4000 Besucher den Weg ins Stadion.
UEFA Conference League, 4. Spieltag
Do, 28.11.2024, 18.45 Uhr
FK Borac Banja Luka - LASK
Stadion Gradski, SR Gustavo Correia/POR
Es fehlen: Lawal, Andrade, Usor, Pintor
Nicht im EC-Kader: Ljubic, Mustapha, Tavares
„
Banja Luka ist eine spielstarke Mannschaft, die gegen den Ball sehr diszipliniert agiert, wenig Räume zulässt und es geschickt versteht, das eigene Tor zu verteidigen. Wir treffen auf einen interessanten Gegner, den man mit sehr viel Geduld bespielen muss. Wir müssen achtsam sein speziell bei hohen Ballverlusten, um dem Gegner möglichst keine Umschaltmomente zu geben. Außerdem gilt es, so wenig Standards wie möglich zuzulassen, wenngleich wir in diesem Bereich defensiv wie offensiv mittlerweile sehr kompakt sind. Das gilt es erneut zu bestätigen.
Markus Schopp, Cheftrainer
Mehr News
Alle news