Horvath Vorbericht 2

8.11.2024

LASK verteidigt weiße Weste in Altach

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Ein intensiver Block neigt sich dem Ende zu: Im letzten Spiel vor der Länderspielpause reist der LASK ins Ländle, um sich am Sonntag (14.30 Uhr, live Sky Sport Austria) in der 13. Runde der ADMIRAL Bundesliga mit dem SCR Altach zu duellieren. Dort sind die Schwarz-Weißen in der höchsten Spielklasse noch ungeschlagen.

Zwei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen – so lautet die ausgeglichene Bilanz der Athletiker in den vergangenen sechs Pflichtspielen. Die jüngsten Auftritte beim 1:1 gegen Hartberg sowie am Donnerstag in der UEFA Conference League gegen Cercle Brügge (0:0) wiesen in mancher Hinsicht Parallelen auf: In beiden Partien verzeichnete der LASK ein klares Plus in puncto Spielanteile und Torschüsse, am Ende verabsäumte man es jedoch, sich mit dem Siegtreffer zu belohnen. Letzteres soll sich im Idealfall beim Gastspiel in Vorarlberg ändern. „Wir müssen weiterhin Chancen kreieren und dann auch die Tore machen“, sagte Mittelfeldmotor Sascha Horvath, der im Falle eines Einsatzes sein 200. Bundesligaspiel absolvieren würde.

Durchaus Mut machen darf die gesamte Torausbeute unter Cheftrainer Markus Schopp in der heimischen Bundesliga. In den sieben Partien seit seinem Amtsantritt netzten die Schwarz-Weißen 13-mal ein – und liegen in besagtem Zeitraum in diesem Ranking auf Rang zwei. Die Vorarlberger nahmen zuletzt einen Trainerwechsel vor, seit drei Runden trägt Fabio Ingolitsch die Verantwortung bei den Altachern. Unter seiner Ägide setzte es eine späte 1:2-Niederlage in Salzburg, anschließend folgten ein 2:2 bei Austria Klagenfurt sowie ein 0:1 bei der WSG Tirol. Derzeit liegen die Westösterreicher mit neun Zählern auf Rang elf, der LASK steht mit 14 Punkten auf Platz neun, mit zwei Zählern Abstand auf die Top sechs.

Seit sechs Auswärtsspielen ohne Gegentor

Betrachtet man die Zahlenspiele im direkten Duell, darf der LASK mit einem positiven Gefühl in den Bus gen Vorarlberg steigen. In der Fußball-Bundesliga haben die Linzer in 13 Kräftemessen in Altach noch nie verloren. Achtmal verließen die Athletiker das Feld als Sieger, fünfmal wurden die Punkte geteilt. Bemerkenswert: In den jüngsten sechs Auswärtsauftritten blieben die Oberösterreicher stets ohne Gegentreffer, wobei der LASK vier Partien mit 1:0 gewann, zwei weitere Male endeten die Spiele torlos.

Das allererste Aufeinandertreffen in der höchsten Spielklasse datiert vom August 2007, damals trennten sich beiden Klubs mit 2:2. In der Gesamtbilanz im Oberhaus weist der LASK mit 17 vollen Erfolgen und sieben Remis in 27 Duellen klare Vorteile auf. Das letzte Auswärtsspiel in Altach endete mit einem torlosen Unentschieden.

ADMIRAL Bundesliga, 13. Runde
So, 10.11.2024, 14.30 Uhr
SCR Altach - LASK
Cashpoint Arena, SR Gishamer

Es fehlen: Lawal, Andrade, Usor, Pintor

Uns erwartet gegen Altach wieder ein sehr intensives Spiel. Der Trainer hat eine neue Spielanlage implementiert, für uns wird wichtig sein, uns gut darauf einzustellen. Das gilt sowohl für die Duelle Mann gegen Mann als auch für die Möglichkeiten, Räume zu finden. Wir freuen uns auf dieses Spiel, es wird eine spannende Aufgabe.

Markus Schopp, Cheftrainer