Adil Beitragsbild 2

25.9.2024

LASK trifft im Cup-Achtel­finale auf Voitsberg

Socialmedia icon
Socialmedia icon

ASK gegen ASK heißt es im Achtelfinale des UNIQA ÖFB-Cups. Wie die am Mittwochabend erfolgte Auslosung ergab, bekommt es der LASK in der Runde der besten 16 auswärts mit Zweitligist Voitsberg zu tun.

Elf Bundesligisten und fünf Zweitligisten sind noch im Rennen um die begehrte Siegestrophäe, die im Endspiel am 1. Mai ihren neuen Besitzer findet. Im Achtelfinale trifft der LASK nach den Siegen über die Regionalligisten Union Gurten (3:0) und Sportunion Mauer (4:0) auf Zweitliga-Aufsteiger ASK Voitsberg. Das Spiel findet am Mittwoch, den 30. Oktober, um 18.15 Uhr statt. 

Der LASK steht zum elften Mal in Folge im Cup-Achtelfinale, in den vergangenen sechs Jahren schafften es die Linzer jeweils in die Runde der besten Acht. Der kommende Gegner aus der Steiermark setzte sich in Runde eins mit 3:0 beim SV Donau sowie anschließend mit 2:0 beim Kapfenberger SV durch.

Bislang trafen die beiden Klubs zweimal im ÖFB-Cup aufeinander. In der zweiten Runde im August 1986 behielt der LASK beim 3:1 ebenso die Oberhand, wie in der gleichen Runde vier Jahre später beim 2:0-Erfolg.

In der nächsten Cup-Runde erwartet uns ein Gegner, der in der vergangenen Saison die Regionalliga gerockt hat. Die Voitsberger verfügen über einen interessanten Trainer und eine interessante Mannschaft und ziehen ihr Ding durch. Wichtig wird sein, dass wir uns auf den Gegner gut vorbereiten, um die richtigen Lösungen zu haben. Ziel ist aber natürlich der Aufstieg in die nächste Runde.

Markus Schopp, Cheftrainer