Valon Berisha Vorbericht 2

5.12.2024

LASK schließt Herbst-Saison im Lavanttal ab

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Der 16. Spieltag der ADMIRAL Bundesliga ist zugleich der letzte in der laufenden Herbstsaison. Zum Abschluss gastiert der LASK am Samstag (17.00 Uhr, live Sky Sport Austria) beim Wolfsberger AC und peilt im Lavanttal ein gelungenes Finish an.

Drei Pflichtspiele erwarten die Athletiker noch vor der Winterpause, vor den Duellen in der UEFA Conference League mit ACF Fiorentina und Vikingur Reykjavik geht es in Wolfsberg um wichtige Punkte im Kampf um die Top sechs der Bundesliga. Speziell in der Fremde lief es für die Linzer in der heimischen Meisterschaft durchaus nach Wunsch, die jüngsten drei Gastspiele endeten allesamt mit einem späten 2:1-Erfolg der Schwarz-Weißen, wobei sich jedes Mal Maximilian Entrup als Siegtorschütze eintrug.

Bereits seit vier Bundesliga-Auswärtsspielen sind die Oberösterreicher unbesiegt. „Jetzt heißt es nochmal alles reinwerfen. Es wird kein einfaches Spiel, aber wir haben etwas gutzumachen“, sagte Kapitän Robert Zulj mit Blick auf das 1:5 im Hinspiel, das aber längst der Vergangenheit angehört. Seit diesem Zeitpunkt hat der LASK 17 Punkte und damit drei mehr als der kommende Gegner aus Kärnten geholt. Die Wolfsberger liegen aktuell mit drei Zählern Vorsprung auf dem vierten Tabellenrang, mit einem vollen Erfolg können die Linzer am Samstag gleichziehen. Zuletzt feierte der WAC mit dem 4:3 nach 0:3-Rückstand gegen den GAK sowie dem 2:0 über Altach zwei Siege in Folge, davor war man in Klagenfurt und gegen Austria Wien zweimal ohne Punkte geblieben.

Starke Torausbeute

In der Gesamtbilanz seit dem ersten Duell in der höchsten Spielklasse im September 2017 hat der LASK mit zwölf Siegen und drei Remis in 23 Begegnungen die Nase vorne, dabei traf man starke 44-mal ins Schwarze. Der höchste Linzer Erfolg datiert vom 6. August 2022, als man mit einem 5:1 die Heimreise aus dem Lavanttal antrat. Alle vier Aufeinandertreffen in einer Spielzeit konnte man 2020/21 erfolgreich gestalten, zuletzt behielten die Schwarz-Weißen im Oktober 2022 mit einem 4:1 die Punkte in den eigenen Reihen.

Blickt man auf die bisherige Torausbeute beider Klubs, scheint ein 0:0 unwahrscheinlich: Die Wolfsberger stellen mit 29 Treffern die zweitstärkste Offensive der Bundesliga hinter Tabellenführer Sturm, der LASK findet sich in diesem Ranking gemeinsam mit der Wiener Austria mit 23 Toren, wovon alle innerhalb der Box erzielt wurden, auf dem dritten Rang wieder. Nicht zur Verfügung steht auf Seiten der Athletiker neben den Langzeitverletzten Filip Stojkovic wegen einer Sperre. Gleiches gilt auf der Gegenseite für den vierfachen Saisontorschützen Thierno Ballo, der gegen den GAK mit seiner fünften Gelben Karte bedacht wurde.

ADMIRAL Bundesliga, 16. Runde
Sa, 07.12.2024, 17.00 Uhr
Wolfsberger AC - LASK
Lavanttal-Arena, SR Weinberger

Es fehlen: Lawal, Andrade, Usor, Pintor, Boateng, Stojkovic

Wir bekommen es mit einer Mannschaft zu tun, die sich in letzter Zeit wieder richtig gute Resultate erspielt hat. Der WAC ist sehr stabil, agiert enorm variabel und wird uns viele Aufgaben geben. Dennoch fahren wir mit dem klaren Ziel nach Wolfsberg, dort drei Punkte machen zu wollen. Dafür brauchen wir ein ganz klares, aggressives und überzeugendes Auftreten. Wir müssen uns in der letzten Zone steigern und die Situationen besser zum Abschluss bringen. Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein, dafür werden wir alles investieren.

Markus Schopp, Cheftrainer