532 A6410 2

10.12.2024

LASK misst sich mit Serie-A-Topklub Fiorentina

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Die Herbstsaison in der heimischen Bundesliga ist passé, vor dem Beginn der Winterpause biegt nun die Ligaphase der UEFA Conference League in die Zielgerade. Im letzten Auswärtsspiel gastiert der LASK am Donnerstag (18.45 Uhr, live ServusTV und Sky Sport Austria) im Stadio Artemio Franchi bei Vorjahresfinalist ACF Fiorentina.

In den letzten beiden Aufgaben vor der Winterpause wollen die Athletiker nochmals alle Kräfte bündeln und das Maximum herausholen, um in der Tabelle der Ligaphase so viele Plätze wie möglich nach oben zu klettern. Vor dem abschließenden Heimspiel am 19. Dezember gegen Vikingur Reykjavik bricht der LASK am frühen Mittwochnachmittag gen Italien auf, wo tags darauf der wohl hochkarätigste Gegner der bisherigen Saison in der UEFA Conference League wartet.

Der Traditionsklub aus Florenz zog in den vergangenen beiden Jahren jeweils ins Endspiel der Conference League ein. Hatte man sich 2023 West Ham mit 1:2 geschlagen geben müssen, unterlag der zweifache italienische Meister in der Vorsaison Olympiakos Piräus in der Verlängerung mit 0:1. In der Serie A liegt die Mannschaft, die aktuell einen Marktwert von 258,30 Mio. Euro aufweist, auf Rang vier, bei einem ausgetragenen Match weniger fehlen drei Punkte auf Tabellenführer Atalanta Bergamo. In der Conference League rangiert die Mannschaft von Trainer Raffaele Palladino aus der Toskana nach Siegen über St. Gallen, The New Saints und Pafos sowie einer Niederlage bei APOEL Nikosia auf Platz sechs. Die Fiorentina ist der erste Klub Europas, der in vier internationalen Wettbewerben im Finale vertreten war.

Legendäre Erinnerungen

Der LASK misst sich zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte im Europacup mit einem Klub aus dem Land des vierfachen Weltmeisters. Unvergessen bleibt der legendäre 1:0-Heimerfolg in der zweiten Runde des UEFA-Cups 1985 gegen Inter Mailand, als Hans Gröss mit seinem Siegtor das rappelvolle Linzer Stadion zum Toben brachte. Das Rückspiel im Giuseppe-Meazza-Stadion ging mit 4:0 an die Mannschaft um die Weltstars Alessandro Altobelli, Karl-Heinz-Rummenigge, Giuseppe Bergomi oder Giuseppe Baresi. 24 Jahre zuvor remisierten die Athletiker am LASK-Platz im Mitropacup gegen Udinese nach einem Doppelpack von Paul Kozlicek mit 2:2.

Die Fiorentina bekam es in der Vergangenheit bereits 14-mal mit einem Klub aus Österreich zu tun. Das Premieren-Duell mit den Athletikern steigt im Stadio Artemio Franchi, das sich derzeit im Umbau befindet, weshalb die Kapazität auf etwas mehr als 24.000 Zuschauer begrenzt ist. Über 700 LASK-Fans werden sich auf den Weg nach Florenz machen, um die Athletiker im Gästesektor zu unterstützen.

UEFA Conference League, 5. Spieltag
Do, 12.12.2024, 18.45 Uhr
ACF Fiorentina - LASK
Stadio Artemio Franchi, SR Balazs Berke/HUN

Es fehlen: Andrade, Usor, Pintor, Boateng, Siebenhandl, Ziereis
Nicht im EC-Kader: Ljubic, Tavares, Mustapha

Wir kennen alle die Ausgangssituation und wissen, dass wir wohl einen Sieg benötigen werden. So wollen wir das Spiel auch anlegen. Uns erwartet ein bärenstarker Gegner, der eine richtig tolle Saison spielt, sehr stabil ist und wenig Gegentore bekommt. Wir müssen sehr diszipliniert und klar sein. Für mich ist es eine emotionale Rückkehr in ein Stadion, in dem ich mein letztes Meisterschaftsspiel für Brescia absolvieren durfte. Wir freuen uns auf das Spiel, weil Florenz in Italien eine große Nummer ist.

Markus Schopp, Cheftrainer