DSC0576 Verbessert RR

1.3.2024

Derbysieg! Amateure besiegen Vorwärts Steyr 1:0

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Unsere LASK Amateure gewinnen den Rückrundenauftakt gegen Vorwärts Steyr hochverdient mit 1:0 (0:0). Marco Schabauer (67.) erzielt den wichtigen Siegtreffer.

Unsere Amateure melden sich zurück aus der Winterpause – und wie: Sie gewinnen das OÖ-Derby gegen Vorwärts Steyr hochverdient mit 1:0.

Den ersten Warnschuss des Abends gaben unsere offensiv-aktiveren Amateure ab. Armin Haiders Ball ließ Steyr-Keeper Michael Fauland gefährlich abprallen, von unseren Athletikern kam keiner dran (6.). Zwei Zeigerumdrehungen später wurde Sebastian Wimmer im Strafraum gefoult - Elfmeter. Peter Michorl nahm sich der Sache an, seinen halbhohen Schuss parierte der Steyrer Schlussmann.

Der LASK hatte in den ersten gut 20 Spielminuten deutlich das spielerische Oberwasser inne, münzte es aber nicht in größere Torchancen um. Die Gäste wurden erst nach zwei aufeinanderfolgenden Eckbällen auf die erste Stange gefährlich, Lukas Jungwirth aber gewohnt sicher. Danach plätscherte das Spiel ein wenig dahin, ehe Marco Schabauer einen Kopfball - nach Flanke aus dem Halbfeld – gut aufs Tor brachte. Fauland musste sich lang machen und klärte ins Out (36.). Die Linzer mit einem kurzen Powerplay in der Offensive. Peter Michorl trat einen wuchtigen Freistoß vom rechten Strafraumrand – wieder Fauland (37.). Die nächste Linzer Topchance folgte prompt. Philipp Haberl stürmte nach einem langen Ball in die Tiefe auf Fauland zu und lupfte über ihn drüber. Mirsad Sulejmanovic klärte auf der Linie (42.) Mit 0:0 gings in die Katakomben des Paschinger voestalpine Stadions.

Für den ersten Post-Pausentee-Aufreger sorgte Peter Michorl mit einem Schlenzer vom Strafraumrand - Fauland parierte erneut (57.). Nur vier Minuten später chippte Michorl feinfüßig auf den Fünfer. Leo Vielguts Kopfball klärte der Steyrer Keeper abermals. Die nächste Doppelchance von Leo Vielgut und Armin Haider versandete im Toraus. Auf der Gegenseite köpfte Michael Martic haarscharf über die Querlatte (65.). In der 67. münzte der LASK sein spielerisches Oberwasser in den langersehnten Führungstreffer um. Marco Schabauer nutzte einen abgefälschten Ball und netzte zum 1:0 ein! Das Spiel wurde hitziger und intensiver. Lukas Jungwirth gab in der 74. seinen ersten richtigen Arbeitsnachweis ab und lenkte einen Distanzschuss über die Querlatte. Der LASK in den Schlussminuten wuchtig, Wanker scheiterte aus spitzem Winkel am Keeper (84.). In der 90. dezimierte sich der LASK – der eingewechselte Prosic sah für eine Unsportlichkeit die zweite Gelbe. Die Spannung war – 1€ ins Phrasenschwein – zum Greifen nah. Alle Steyrer waren in den Schlussminuten in der Linzer Hälfte angesiedelt. Der LASK brachte die Führung über die Zeit und feiert einen verdienten 1:0-Derbysieg.

Tore: Schabauer (67.)
So starteten unsere Amateure: Jungwirth – Würdinger, Martic, Philipsky, Messing – Eisschill, Wimmer – Schabauer, Michorl, Haider - Haberl