Amas neutral messing

11.7.2023

LASK Amateure OÖ: Klarer Sieg gegen die Young Violets

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Drei Tore zum Sieg im dritten Testspiel der schwarz-weißen Zweitbesetzung. Die Linzer Amateure feiern einen 3:0-Auswärtssieg bei den Young Violets Austria Wien.

Beim dritten Testspiel der Sommervorbereitung gastierten unsere Amateure bei den Young Violets in Wien. Die ersten 20 Minuten der Partie verliefen ruhig. Die Linzer dominierten das Spiel, doch den Angriffen – die vor allem über rechts kamen – fehlte die Durchschlagskraft. Den ersten nennenswerten Akzent setzte Gabriel Zirngast, der nach einem langen Ball zu einem sehenswerten Abschluss kam (21.). Diesen Schuss konnte der Torhüter der Jungveilchen jedoch entschärfen.

Nach der ersten Trinkpause – das Testspiel wurde in vier 25-Minuten-Abschnitten ausgetragen – mehrten sich die Torraumszenen. In der 26. Minute kam es zur ersten Chance für den Wiener Regionalligisten. Den Schuss von Rocco Sutterlütty konnte Lukas Jungwirth aber meisterlich parieren. Die Antwort der Schwarz-Weißen folgte prompt: Sebastian Wimmer spielte einen langen Ball über die Abwehr der Young Violets, Alex Michlmayr verwertete die Vorlage per Lupfer zum 1:0 für die Linzer (31.).

Wenig später bauten die Athletiker die Führung beinahe aus. Michlmayr konnte über den linken Flügel vorstoßen und spielte zu Gabriel Zirngast, der via Ferse auf Leo Vielgut weiterleitete. Bevor es zum Abschluss kommen konnte, griff die Wiener Verteidigung aber rettend ein (36.).

Zahlreiche Wechsel in der Halbzeitpause (bis auf Lukas Jungwirth, Robert Martic, Gabriel Zirngast und Sebastian Wimmer) führten nach Wiederbeginn zu einer erneut ruhigen Anfangsphase. Erst in der 62. Minute konnten unsere Schwarz-Weißen dann wieder glänzen. Armin Haider spielte einen präzisen Pass auf Gabriel Zirngast. Dieser behielt im Eins-gegen-Eins mit dem Torwart die Nerven und setzte den Ball gekonnt ins Netz. 2:0!

In der 75. Minute setzten die Linzer noch einen drauf. Tobias Messing nützte eine Lücke in der gegnerischen Abwehr aus, zog von links zur Mitte und spielte einen herausragenden Chip-Ball auf Philipp Haberl. Dieser nahm den Ball im Strafraum an und schloss gekonnt zum 3:0 ab. Das dritte Tor der Linzer fixierte den Endstand und besiegelte somit den verdienten Testspiel-Sieg für die LASK Amateure OÖ.