GEPA 20240303 101 120 0028

3.3.2024

LASK nach Remis in Altach fix in der Meistergruppe

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Der LASK bleibt in Altach in der ADMIRAL Bundesliga weiter ungeschlagen. Auch im 13. Gastspiel im Ländle nahmen die Athletiker Zählbares mit. Zugleich fixierten die Linzer mit dem 0:0-Unentschieden den fünften Einzug in die Meistergruppe in den vergangenen sechs Jahren.

Im Vergleich zum Heimspiel vergangene Woche gegen den WAC stellte LASK-Trainer Thomas Sageder wieder auf die zuvor gewohnte 3-4-1-2-Grundformation um, auf die Sperren von Robert Zulj und Filip Stojkovic reagierte er mit den Hereinnahmen von Branko Jovicic und Florian Flecker. Sascha Horvath bekleidete die Position hinter den Spitzen, Maksym Talovierov rückte ins Mittelfeld vor. Nach ausgeglichener Anfangsphase, in der sich beide Teams weitgehend neutralisierten, waren die Hausherren dem Führungstreffer mit Fortdauer der ersten Hälfte deutlich näher.

Während die Linzer kaum in Abschlusspositionen gelangten, klopften die Altacher, die wie erwartet mit vielen langen Bällen operierten, mehrmals gefährlich bei LASK-Goalie Tobias Lawal an. Lukas Fadinger verfehlte das Gehäuse aus kurzer Distanz knapp (20.), Paul-Friedrich Koller schob eine Viertelstunde später den Ball am langen Eck vorbei. Wenige Minuten vor der Pause brachte auch Christian Gebauer nach schnellem Konter das Leder aus aussichtsreicher Position nicht aufs Tor.

Fünfter Einzug in Meistergruppe

Die Probleme im Offensivspiel der ersten 45 Minuten nahm Coach Thomas Sageder zum Anlass, um zur Pause einen Doppeltausch vorzunehmen. Valon Berisha und Lenny Pintor sollten das Spiel nach vorne beleben. Allerdings gelang es weiterhin kaum, in die Box des Gegners einzudringen und zwingend zu werden, Torchancen waren auch in Hälfte zwei ein seltenes Gut. Auf der Gegenseite blieb Lawal nach einem Fehler in der Spieleröffnung gegen Fadinger aufmerksam (48.), Atdhe Nuhiu setzte einen Kopfball wenige Zentimeter neben das Tor (71.).

Im Finish verzichteten beide Teams darauf, das letzte Risiko einzugehen, weshalb sich die Ereignisse weiter in Grenzen hielten und am Ende das vierte torlose Remis in der laufenden Saison für die Linzer zu Buche stand. Erfreulich: Adil Taoui feierte in den Schlussminuten sein Comeback bei den Profis und durfte erstmals seit April 2023 in der Bundesliga ran.

Mit dem 0:0-Unentschieden wartet der LASK zwar nach wie vor auf einen vollen Erfolg im Frühjahr, darf sich aber nicht nur über das vierte Auswärtspflichtspiel ohne Niederlage in Serie freuen, sondern auch über den endgültigen Einzug in die Meistergruppe.

Gelbe Karten: Jäger (40.), Demaku (44.), Bahloul (72.); Pintor (58.)

So startete der LASK: Lawal – Ziereis (K), Andrade, Luckeneder – Flecker, Talovierov, Jovicic (46. Berisha), Bello (46. Pintor) – Horvath (89. Taoui) – Ljubicic (68. Havel), Usor

Das war heute keine gute Leistung, es hat viel gefehlt. Man merkt, dass der eine oder andere in der aktuellen Phase nicht vor Selbstvertrauen strotzt. Dennoch waren wir heute auch mit der Grundhaltung, mit der wir dieses Spiel bestritten haben, nicht zufrieden.

Thomas Sageder, Cheftrainer

Galerie