18.11.2023
Jakob Wanker erhält Jungprofivertrag
Die Zukunft trägt Schwarz-Weiß. Der LASK forciert die Entwicklung junger Talente und deren längerfristige Bindung an den Verein. Deshalb wird der 16-jährige Tiroler Jakob Wanker mit seinem ersten Jungprofivertrag ausgestattet.
Der Youngster aus dem 2007er-Jahrgang Jakob Wanker wird längerfristig an den Verein gebunden. Mit erst 16 Jahren unterschreibt er seinen ersten Jungprofivertrag beim LASK.
Jakob Wanker zog es erst im vergangenen Sommer von Wacker Innsbruck nach Linz. Nach seinem Wechsel in die Stahlstadt etablierte sich Wanker ad hoc zur Stammkraft in unserer U18 und startete jedes Spiel, das er absolvierte, von Beginn an. In der Hinrunde der ÖFB Jugendliga gelangen dem Offensiv-Akteur drei Treffer für den LASK. Seine technischen Fähigkeiten blieben auch eine Etage höher nicht unentdeckt und er wurde mit seinen jungen Jahren erstmalig in den Kader unserer LASK Amateure OÖ hochgezogen. Beim 1:0-Heimsieg gegen Bad Gleichenberg sowie beim 4:0-Sieg im Saisonfinale in Gleisdorf zeigte Wanker jeweils gut 30 Minuten sein Können. Um sich die Dienste des Youngsters längerfristig zu sichern, stattet ihn der LASK nun mit seinem ersten Jungprofivertrag aus.
„
Jakob hat in seinen ersten Monaten beim LASK einen bemerkenswerten Entwicklungsschub zu verzeichnen. Unser Sommerneuzugang aus Tirol besticht durch herausragende technische Fähigkeiten, kann Eins-gegen-Eins-Situationen sehr gut lösen, und konnte auch aufgrund seiner Spielintelligenz rasch in unserem Akademie-U18-Team Fuß fassen. Dass er mit seinen aktuell erst 16 Jahren bereits sein Erwachsenen-Debüt in der Regionalliga Mitte bei unseren LASK Amateuren feiern konnte, unterstreicht seine Offensivqualitäten und auch seine absolute Anstrengungsbereitschaft. Nach Jonas Ilk, Simon Rumetshofer und Fabian Schillinger ist Jakob der bereits 4. schwarz-weiße Eigenbauspieler, der seinen ersten Jungprofivertrag beim LASK erhält!“
Mehr News
Alle news