Action Marin 2 1

17.12.2024

Jahresabschluss gegen Vikingur Reykjavik

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Die letzten 90 Minuten des Jahres stehen bevor: Mit dem 6. Spieltag der Ligaphase in der UEFA Conference League beschließt der LASK die Herbstsaison. Die Athletiker treffen am Donnerstag (21.00 Uhr, live ServusTV, Sky Sport Austria) in der heimischen Oberösterreich Arena auf den siebenfachen isländischen Meister Vikingur Reykjavik.

Die Schwarz-Weißen haben sich für das 43. und letzte Pflichtspiel dieses Kalenderjahres einiges vorgenommen und wollen sich unbedingt mit einem positiven Auftritt in die knapp zweieinhalbwöchige Winterpause verabschieden, ehe man am 6. Jänner in Form von Leistungstests die Vorbereitung wieder aufnimmt. Nachdem die jüngsten Partien in der UEFA Conference League nicht nach Wunsch verliefen, soll es zum Abschluss vor eigenem Publikum mit einem Erfolgserlebnis klappen. „Wir wollen auch aus Dankbarkeit unseren Fans gegenüber noch einmal einen 90-minütigen Fight liefern und das Spiel für sie gewinnen“, sagte Kapitän Robert Zulj.

Zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Jahren sind die Linzer heuer im internationalen Geschäft vertreten, zum fünften Mal seit 2019 schaffte man den Sprung in eine Hauptrunde eines europäischen Wettbewerbes. Die Chancen auf ein Überwintern sind vor dem letzten Spiel nur noch mathematischer Natur. Der Gegner aus der isländischen Hauptstadt, dessen Gründungsjahr 1908 jenem des LASK entspricht, belegt mit sieben Punkten aus den ersten fünf Runden derzeit Rang 19. Die beiden Siege über Cercle Brügge und Banja Luka fuhr Vikingur jeweils vor eigenem Publikum ein, auswärts sprang bislang ein Zähler beim FC Noah (0:0) heraus.

Zweites Duell mit isländischem Klub

Der Ligabetrieb endete für die Isländer bereits Ende Oktober, die als Ganzjahresmeisterschaft ausgetragene Saison in der Besta Deild schloss der siebenfache Champion als Vizemeister hinter Titelträger Breidablik ab, nachdem man am letzten Spieltag eine 0:3-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten hinnehmen hatte müssen. Unter Cheftrainer Arnar Gunnlaugsson, seit 2019 im Amt, holte Vikingur 2021 und 2023 den Meistertitel. Dessen Bruder Gardar Gunnlaugsson weist LASK-Vergangenheit auf, der Angreifer trug 2010 fünfmal das Trikot der Schwarz-Weißen und erzielte dabei einen Treffer.

Für den LASK steht das zweite Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel mit einem Vertreter aus Island bevor. In der Gruppenphase des UEFA Intertoto Cups 1995 feierten die Athletiker vor 1800 Zuschauern im alten Linzer Stadion durch Treffer von Rudolf Gussnig und Kurt Russ einen 2:1-Erfolg über Keflavik IF. Den finalen Spieltag einer Gruppen- oder Ligaphase bestritten die Linzer in vier von sechs Fällen mit einem vollen Erfolg: Neben zwei 3:1-Siegen bei Werder Bremen und Ludogorets Rasgrad gelangen zwei 3:0-Heimtriumphe über Sporting Lissabon sowie HJK Helsinki.

UEFA Conference League, 6. Spieltag
Do, 19.12.2024, 21.00 Uhr
LASK - Vikingur Reykjavik
Oberösterreich Arena, SR Mohammed Al-emara FIN

Es fehlen: Andrade, Usor, Pintor, Boateng, Ziereis, Renner
Nicht im EC-Kader: Ljubic, Tavares, Mustapha

Wir wollen uns vor heimischem Publikum mit einem guten Spiel und einem guten Resultat verabschieden. Es hat für uns oberste Priorität, ein anderes Gesicht als zuletzt in Florenz zu zeigen. Das ist der Mannschaft bewusst, das ist uns allen bewusst. Dafür bedarf es einer leidenschaftlichen Leistung über die gesamten 90 Minuten.

Markus Schopp, Cheftrainer