
26.1.2025
Generalprobe gegen Gurten geglückt
Mit einem Erfolgserlebnis beendete der LASK das letzte Testspiel der Wintervorbereitung. Die Athletiker bezwangen im über 3 x 45 Minuten ausgetragenen Match im Trainingszentrum der Raiffeisen Arena Regionalligist Union Gurten mit 2:0. Marco Sulzner (71.) und Marin Ljubicic (85.) zeichneten für die beiden Treffer verantwortlich.
Im ersten der drei Spielabschnitte ließ sich der Charakter der Partie rasch erkennen. Der LASK kontrollierte das Spielgeschehen, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, während sich die Innviertler vorrangig auf die Defensivarbeit fokussierten. Gegen die äußerst kompakt agierenden Gäste gelang es zunächst noch zu selten, ein Durchkommen zu finden. Die besten Gelegenheiten fanden Robert Zulj mit einem direkt getretenen Freistoß und Florian Flecker, der kurz vor dem Pausenpfiff an Keeper Elias Jagereder scheiterte, vor.
Im zweiten Drittel erhöhten die Linzer die Schlagzahl und kreierten nun wesentlich mehr Abschlüsse. Maximilian Entrup wurde von Zulj in Szene gesetzt, aber rechtzeitig geblockt (52.). Wenige Augenblicke später war der gegnerische Schlussmann erneut bei einem Flecker-Versuch zur Stelle, bei einem Kopfball von Innenverteidiger Armin Midzic rettete die Latte für die Gäste, ehe Zulj nach Jovicic-Vorlage das Tor verfehlte.
Sehenswerter Führungstreffer von Sulzner
Nach 71 Minuten schlug sich die Überlegenheit schließlich im Resultat nieder. Marco Sulzner fasste sich aus knapp 25 Metern ein Herz und setzte den Ball perfekt ins rechte, untere Eck. Eine Viertelstunde später steckte Sascha Horvath perfekt für Neuzugang Samuel Adeniran durch, der den herausstürmenden Torhüter umkurvte und uneigennützig für Teamkollege Marin Ljubicic auflegte, der zum 2:0 einschob (85.).
Am Spielgeschehen änderte sich auch im dritten Abschnitt nichts. Der LASK hatte in jeder Phase die Kontrolle inne, ließ bis auf wenige schnelle Umschaltsituationen, die man aber wegverteidigte, so gut wie nichts zu. Selbst wurden die Linzer durch einen Horvath-Versuch (94.), einen Smolcic-Kopfball (96.) nach einem Corner und einen Gewaltschuss von Keba Cisse (98.) gefährlich. Die Athletiker waren bemüht, das Tempo hochzuhalten und das Torkonto weiter in die Höhe zu schrauben. Trotz weiterer Vorstöße in die gegnerische Box sollte es am Ende beim 2:0-Erfolg bleiben. Am kommenden Sonntag steigt der Pflichtspielauftakt mit dem Cup-Viertelfinale in der Raiffeisen Arena gegen RB Salzburg.
LASK – Union Gurten 2:0 (0:0, 2:0, 0:0)
Trainingszentrum Raiffeisen Arena, SR Platzer
Tore: 1:0 Sulzner (71.), 2:0 Ljubicic (85.)
Aufstellung LASK – 2. Drittel: Lawal (80. Jungwirth) – Jovicic (80. Frimpong/106. Stojkovic), Ziereis (80. Cisse), Midzic (80. Smolcic), Bello (80. Michael) – Sulzner (80. Coulibaly), Bogarde (80. Ljubic) – Flecker (K/80. Safin/106. Sanogo), Zulj (80. Horvath) – Mustapha (80. Ljubicic), Entrup (80. Adeniran)
„
Es war wichtig, den Spielern heute noch einmal viel Spielzeit zu geben. Positiv ist, dass wir kein Gegentor erhalten und uns mit zwei Toren belohnt haben. Die Vorbereitung war extrem intensiv, die Jungs haben super mitgezogen. Das Spiel heute gibt uns zum Abschluss ein gutes Feeling und auf der einen oder anderen Position auch ein wenig Bestätigung.
Markus Schopp, Cheftrainer
Galerie
Mehr News
Alle news