GEPA 20230803 101 142 0013 1

27.11.2024

Faninfos für Auswärtsreise nach Banja Luka

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Die zweite Auswärtsreise in der Ligaphase der UEFA Conference League nimmt der LASK Richtung Bosnien-Herzegowina auf sich. Für die Auswärtsfans beim Gastspiel am Donnerstag (18.45 Uhr) gegen den FK Borac Banja Luka gibt es einige wichtige Informationen zu beachten. Gleiches gilt für den Aufenthalt in der Stadt.

Infos zum Stadionbesuch

Das 1937 erbaute und mehrfach adaptierte Stadion Gradski in Banja Luka im Norden von Bosnien-Herzegowina bietet 9730 Besuchern Platz. Zuletzt wurde 2012 die neue Nordtribüne mit rund 2500 Plätzen errichtet. Der Gästeblock befindet sich am seitlichen Rand der Gegengeraden und ist nicht überdacht, Schirme sind im Stadion verboten. ACHTUNG: Vor Ort gibt es keine Gästekassa, der Einlass erfolgt ab 17.15 Uhr. 

Parkplätze für Gästefans sind vorhanden, vor Ort besteht die Möglichkeit, Essen und Getränke zu kaufen. Im Stadion und davor wird kein Alkohol ausgeschenkt. Bis zehn Minuten vor Spielende ist es möglich, die Spielstätte zu verlassen, nach Schlusspfiff muss mit einer ca. 20-minütigen Wartezeit im Gästesektor gerechnet werden. 

Aufenthalt in der Stadt

Anders als bei den vergangenen Auswärtsspielen im Europacup wird in Banja Luka auf einen gemeinsamen Treffpunkt sowie auf einen Fanmarsch zum Stadion verzichtet, der Fanbus wird direkt zur Spielstätte fahren. All jenen Fans, die privat anreisen und die Stadt besichtigen möchten, wird empfohlen, dabei aus Sicherheitsgründen auf Fankleidung zu verzichten. 

Der Auswärtssektor im Gradski Stadion befindet sich am seitlichen Rand der Gegengeraden.

Sehenswürdigkeiten

Die zweitgrößte Stadt des Landes liegt im Norden Bosnien-Herzegowinas in der Republika Srpska, heute mehrheitlich von bosnischen Serben bewohnt, und wird ob der Vielzahl an Parks auch als Grüne Perle Bosniensbezeichnet. 

Christ-Erlöser-Kathedrale

Das Highlight in Banja Luka ist sicherlich die Christ-Erlöser-Kathedrale. Die Serbisch-orthodoxe Kathedrale befindet sich mitten im Stadtzentrum nicht weit entfernt vom Rathaus. Von 1993 bis 2004 wurde der Blickfang originalgetreu wieder aufgebaut, nachdem im Zweiten Weltkrieg die Serbisch-orthodoxe Dreifaltigkeitskathedrale, die hier vorher gestanden war, von den kroatischen Ustaša-Faschisten zerstört worden war.

Herrenstraße

Die Herrenstraße, eigentlich Veselina-Maslesa-Straße genannt, ist die Flaniermeile in Banja Luka. Die Straße eignet sich mit ihren vielen Geschäften gut für eine Shoppingtour oder einfach nur, um einen Zwischenstopp einzulegen und in einen der zahlreichen Cafés ein Heißgetränk zu genießen.

Kastel

Das Kastel ist eine Festung am Vrbas (Fluss) im Stadtzentrum von Banja Luka. Es gibt Hinweise darauf, dass die Grundlagen für das Bauwerk bereits zur Zeit des römischen Reiches gelegt wurden. Das Kastel eignet sich gut für einen Spaziergang an den Mauern entlang und um die Stadt und den Fluss zu beobachten. Der Eintritt ist kostenlos und das Kastel ist frei zugänglich.

Die Christ-Erlöser-Kathedrale zählt zu den Highlights in Banja Luka.

Galerie