DSC6899 Verbessert RR

30.6.2024

Der LASK & KickStart

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Der LASK ist seit über fünf Jahren Partner der Sozialen Initiative KickStart. Neben den sportlichen Möglichkeiten, wie dem exklusiven Zugang zu den Trainingsplätzen der LASK Performance Academy powered by voestalpine in Pasching, ermöglicht der LASK den Teilnehmer/innen auch die fallweise Beschäftigung im Umfeld des Bundesligabetriebs.

Was ist KickStart?

KickStart bietet jungen Erwachsenen zwischen 14 und 24 Jahren, die keine Ausbildung absolvieren, eine einfache Möglichkeit zu integrativer Beschäftigung. Mithilfe von Fußballtrainings, welche mehrmals wöchentlich in Pasching stattfinden, soll den Jugendlichen ein neuer, motivierender Zugang geboten werden, um sich selbst und ihre individuellen Stärken kennenzulernen, sich weiterzuentwickeln sowie Ausbildungs- und Arbeitsperspektiven zu finden. Der LASK ist ein ganz besonderer Motivationsfaktor für das Projekt.

Trainieren wie die Profis

Im Zuge des Ausrüsterwechsels auf Adidas spendet der LASK 20 komplette Trainingsgarnituren inklusive Fußbälle an KickStart. So ermöglichen unsere Schwarz-Weißen den Trainingsbetrieb der Jugendlichen bei jeder Witterung. Auch der Rest der Trainingsausrüstung wird für Soziale Zwecke gespendet.

Lernkurve in der Raiffeisen Arena

Der LASK lädt in Kooperation mit der Initiative KickStart und dem ÖFB Jugendliche zu Bildungsworkshops in den BWT Business Club ein. In den letzten beiden Kurzlehrgängen widmeten wir uns vor allem dem Thema Antirassismus. In der beeindruckenden Stadionatmosphäre beteiligten sich auch unsere Akademie-Spieler, denen am Weg zum Fußballprofi wichtige Werte vermittelt wurden. (Siehe Bildergalerie) 

Athletikerin beim Homeless Worldcup

Die Kooperation trägt auch sportliche Früchte. Unsere Spielerin Melissa Vogelhuber der LASK-1c-Mannschaft, die durch die Zusammenarbeit mit KickStart zu den Athletikerinnen gekommen ist, steht im vorläufigen Kader für den Homeless Worldcup, der im September in Südkorea über die Bühne geht. Neben Melissa stehen auch zwei weitere Teilnehmer der Initiative KickStart im vorläufigen Aufgebot. Wir wünschen euch viel Erfolg und eine unvergessliche Zeit! 


Bei Interesse und Fragen steht der Projektleiter von KickStart Stipo Luketina gerne zur Verfügung: stipo.luketina@soziale-initiative.at. Alle Infos zum Projekt findet ihr in unserem Folder.

Galerie