Neues Bild 3

13.3.2024

Der Finaldurchgang ruft: LASK nimmt Meistergruppe in Angriff

Socialmedia icon
Socialmedia icon

22 Runden sind absolviert, die Punkte wurden halbiert – es ist alles angerichtet für die heiße Saisonphase in der ADMIRAL Bundesliga. Wie in der vergangenen Spielzeit nimmt der LASK die verbleibenden zehn Runden in der Meistergruppe als Tabellendritter in Angriff.

Diese Platzierung spiegelt sich auch in den direkten Duellen mit den fünf weiteren Teams im oberen Play-off wider. 14 Punkte holten die Athletiker in den Begegnungen mit Salzburg, Sturm, Hartberg, Klagenfurt und Rapid - die drittmeisten. „Wir können mit einem guten Gewissen in die Meistergruppe starten“, sagte Mittelfeldmotor Sascha Horvath vor dem Auftakt am kommenden Freitag (19.30) beim SK Rapid. Die Athletiker hatten sich am vergangenen Wochenende trotz der knappen 0:1-Niederlage gegen RB Salzburg stark verbessert präsentiert und den Tabellenführer voll fordern können. „Wenn wir in den nächsten Wochen so auftreten, werden wir wieder Siege einfahren“, betonte Horvath. Auch Cheftrainer Thomas Sageder sah eine Steigerung: „Wir waren vor allem Richtung Strafraum präsenter.“ Nun starte die Situation wieder bei null, meinte unser Coach vor dem dritten Saisonduell mit Rapid.

Zum fünften Mal in der Meistergruppe

Das Abschneiden der Athletiker im Finaldurchgang der Bundesliga war in den vergangenen Jahren von vielen Höhen, aber auch manchen Tiefen geprägt. Fünf Mal gelang bisher der Einzug ins obere Play-off, lediglich in der Saison 2021/22 musste man den Gang in die Qualifikationsgruppe antreten. Drei Mal startete man als Dritter in die finale Phase.

Am erfolgreichsten schnitten die Linzer in der Premierensaison des 2018 eingeführten Modus ab, als fünf volle Erfolge und 17 gesammelte Punkte am Ende in der Vizemeisterschaft gipfelten. Während die darauffolgenden Spielzeiten trotz geringerer Punkteausbeute jeweils auf Rang vier abgeschlossen wurden, sprangen in der Vorsaison vier volle Erfolge bei vier Remis und zwei Niederlagen heraus. Auftrieb verlieh den Schwarz-Weißen dabei insbesondere die neue Raiffeisen Arena, in der man sämtliche vier Siege einfuhr, wohingegen es in der Fremde zu keinem dreifachen Punktgewinn reichte. Im Auftaktspiel am Freitag in Hütteldorf peilen die Linzer nun einen erfolgreichen Start an.

Der LASK im Finaldurchgang

Saison 2022/23 (Meistergruppe):
16 Punkte, 4/4/2, 16:10, 3. Platz
Höchster Sieg: 4:0 vs. SK Austria Klagenfurt (h)
Bester Torschütze: Robert Zulj (4)

Saison 2021/22 (Qualifikationsgruppe):
14 Punkte, 3/5/2, 16:13, 8. Platz
Höchster Sieg: 6:0 vs. WSG Tirol (h)
Bester Torschütze: Keito Nakamura (5)

Saison 2020/21 (Meistergruppe):
9 Punkte, 2/3/5, 13:20, 4. Platz
Höchster Sieg: 4:0 vs. Wolfsberger AC (a)
Bester Torschütze: Johannes Eggestein (4)

Saison 2019/20 (Meistergruppe):
10 Punkte, 3/1/6, 17:17, 4. Platz
Höchster Sieg: 5:1 vs. TSV Hartberg (a)
Beste Torschützen: Joao Klauss, Dominik Frieser, Marko Raguz (je 3)

Saison 2018/19 (Meistergruppe):
17 Punkte, 5/2/3, 19:12, 2. Platz
Höchster Sieg: 5:2 vs. FK Austria Wien (h)
Beste Torschütze: Joao Klauss, Samuel Tetteh (je 3)