20240219162751 532 A0560

21.3.2024

Athletiker bezwingen 1860 München mit 1:0

Socialmedia icon
Socialmedia icon

Durch einen Treffer von Geburtstagskind Felix Luckeneder gewann der LASK das Testspiel gegen den TSV 1860 München mit 1:0. Das Goldtor am LASK-Platz an der Daimlerstraße erzielte der Jubilar bereits nach vier Minuten.

Die Linzer erwischten einen fulminanten Start in die Neuauflage des Testspiels vom vergangenen Sommer in Windischgarsten, als die Athletiker mit 2:0 die Oberhand behalten hatten. Ausgerechnet Felix Luckeneder ließ die Schwarz-Weißen an seinem 30. Geburtstag erstmals jubeln. Der Innenverteidiger beförderte einen Corner von Moses Usor nach vier Minuten per Kopf über die Linie.

Es sollte eines der wenigen Highlights im ersten Abschnitt am gut besuchten LASK-Platz bleiben. Die Linzer kontrollierten weitgehend das Spielgeschehen, ohne jedoch die großen Tormöglichkeiten vorzufinden. Einem weiteren Eintrag auf der Anzeigetafel am nächsten kam Elias Havel, dessen Schuss knapp am Gehäuse von „Löwen“-Keeper David Richter vorbeistreifte (18.). Auf der Gegenseite bewahrte die Außenstange den LASK nach einer schnellen Umschaltaktion der Münchner über Serhat-Semih Güler vor einem Verlusttreffer.

Mustapha feierte Comeback

Der Pausentee vermochte nur geringen Einfluss auf den Charakter der Partie zu nehmen. Die Linzer versuchten, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, waren aber nur selten in der Lage, Raumgewinn zu erzeugen und in die gefährlichen Zonen einzudringen. So blieben der Distanzschuss von Branko Jovicic, den Richter parierte (53.) sowie ein Kopfball von Havel nach einem Freistoß (72.) die einzigen nennenswerten Möglichkeiten. Die 60er hatten wiederum bei einem Stangenschuss von Fynn Lakenmacher nach 74 Minuten zum zweiten Mal Pech mit dem Aluminium.

In der Schlussphase durfte neben den Youngsters Yanis Eisschill, Armin Haider und Marco Schabauer auch Ibrahim Mustapha ran – der Angreifer feierte nach mehrmonatiger Pause wegen einer Sprunggelenksverletzung, erlitten im November in Liverpool, sein Comeback. Die letzten Möglichkeiten verzeichneten allerdings die Gäste: Lakenmacher scheiterte zunächst ein weiteres Mal an der Stange (87.), ehe er Sekunden später den Ball knapp am Tor vorbeischob.

LASK - TSV 1860 München 1:0 (1:0)
LASK-Platz, SR Leitner
Tor: 1:0 Luckeneder (4.)
Gelbe Karten: Usor (43.); Tarnat (10.)

So startete der LASK: Siebenhandl – Stojkovic, Ziereis (K), Luckeneder, Bello (46. Ba) – Jovicic, Usor, Copado (78. Eisschill) – Flecker (78. Schabauer), Havel (78. Haider), Pintor (78. Mustapha)

Ein Sieg tut immer gut, wenngleich wir natürlich wissen, dass wir besser Fußball spielen können. Phasenweise haben wir zu wenig vertikal gespielt, zum Teil hat uns auch das Tempo gefehlt. Nun gilt es, Kräfte zu sammeln und weiter hart zu arbeiten. Wir blicken den kommenden Aufgaben zuversichtlich entgegen.

Thomas Sageder, Cheftrainer

Galerie