3.11.2023
Amateure belohnen sich mit spätem Sieg
Dank eines späten Treffers von Tobias Anselm in Minute 88 durften die LASK Amateure über einen verdienten 1:0-Heimsieg gegen die TuS Bad Gleichenberg jubeln. Damit blieben die Linzer zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und zogen in der Tabelle an den zuvor punktgleichen Steirern vorbei.
Das Match begann für die jungen Athletiker mit einem bitteren Moment: Schon nach wenigen Sekunden schied Moritz Würdinger verletzungsbedingt aus, er wurde durch Julian Sams ersetzt. Danach entwickelte sich ein enges, umkämpftes Match, in dem die Linzer spielerische Vorteile verzeichneten, während die Steirer mit ihrer Körperlichkeit und Robustheit dagegenhielten.
Die erste echte Möglichkeit gehörte den Gästen: Philipp Stuber Hamm setzte einen Kopfball nach einem Corner an die Stange. Bekanntschaft mit dem Aluminium machte wenig später auch der LASK, als ein Distanzschuss von Yanis Eisschill an die Latte krachte (20.). Ein weiterer, abgefälschter Versuch von Leo Vielgut landete kurz danach auf dem Tor (23.). Die Athletiker versuchten immer wieder, sich mit schnellem Spiel und wenigen Kontakten durchzukombinieren, kamen nach diesen beiden Aktionen aber zu selten in die gewünschten Abschlusssituationen. Auf der Gegenseite scheiterten die Gleichenberger mit einem weiteren Kopfball nur knapp (41.).
Anselm erlöste die Athletiker
Zur Pause mussten die Linzer erneut einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen, anstelle des angeschlagenen Gabriel Zirngast kam Tobias Anselm ins Spiel. Nach dem Wiederanpfiff legten die Schwarz-Weißen einen Zahn zu und erhöhten den Druck auf das Gäste-Tor deutlich. Der LASK agierte nun wesentlich zielstrebiger und konnte sich eine Reihe an hochkarätigen Möglichkeiten erspielen. Erst verfehlte Rocco Vicol das Ziel knapp, dann fanden Philipp Haberl und Anselm gleich mehrere gute Gelegenheiten auf die mittlerweile überfällige Führung vor.
Mit Jakob Wanker und Jonas Ilk brachten die Linzer Mitte der zweiten Halbzeit zwei 16-jährige Talente ins Spiel, die beide ihr Pflichtspieldebüt in der Regionalliga Mitte feierten. Die Schlussphase durften die Athletiker in Überzahl bestreiten: Bad Gleichenbergs Michael Krenn wurde nach 74 Minuten des Feldes verwiesen. Der LASK drängte weiterhin auf das Führungstor, wollte den Sieg unbedingt. Das machte sich am Ende bezahlt: In der 88. Minute erlöste Anselm die Schwarz-Weißen und hämmerte den Ball aus halblinker Position zum verdienten 1:0 ins Netz. Es war der erste Treffer für den 23-Jährigen in seinem dritten Einsatz nach seinem Comeback, die LASK Amateure feierten damit den vierten Saisonsieg.
Tor: Anselm (88.)
So startete der LASK: Jungwirth – Würdinger (5. Sams), Martic, Okeke, Messing – Eisschill (59. Ilk), Wimmer – Zirngast (46. Anselm), Vielgut (75. Prosic), Vicol (59. Wanker) – Haberl
Nachtragstermin fixiert
Das zuletzt abgesagte Spiel der 14. Runde auswärts gegen den FC Gleisdorf wird am Dienstag, den 7. November 2023, um 18.30 Uhr im Solarstadion Gleisdorf nachgetragen.
Mehr News
Alle news