29.10.2024
Fünf Punkte im Derby-Wochenende
Ein Sieg und zwei Remis, das ist die Ausbeute unserer Akademie-Teams im Derby gegen die AKA SV Ried. Die beeindruckende Siegesserie unserer U16 geht weiter.
U18 – 1:1-Unentschieden
Torschütze: David Pils
Unsere U18 konnte das Derby trotz klarer Torchancen nicht gewinnen. Die Linzer starteten druckvoll ins Spiel und hatten durch Christoph Breinesberger und Sebastian Ringseis in den ersten Minuten schon gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Nach 28 Minuten dann die verdiente Führung: Jakob Wanker bediente David Pils - dieser zirkelte den Ball sehenswert ins lange Eck zur verdienten 1:0-Führung. Keine zwei Minuten später wurde David Pils von Leon Grafinger in die Tiefe geschickt und lief alleine auf den Schlussmann der Rieder zu - der Abschluss war jedoch zu ungenau und er verfehlte das Tor.
Auch Halbzeit zwei begann mit zwei Großchancen für die Linzer: Nach einem hohen Ballgewinn lief Sebastian Ringseis allein auf den Torhüter zu, scheiterte aber mit seinem Abschluss am gegnerischen Schlussmann. Fünf Minuten später schoss Luka Borojevic aus gut sieben Metern über das Tor. Im Anschluss daran konnten sich die Gäste vermehrt in der Hälfte der Linzer festsetzen, ohne jedoch zu klaren Tormöglichkeiten zu kommen.
In Minute 88 eilten die Gäste nach einem Befreiungsschlag, der zur perfekten Vorlage wurde, alleine auf den Torhüter der Linzer zu und erzielten das 1:1. Eine Minute später scheiterte Maximilian Pagitsch aus gut fünf Metern nach einem Eckball an der Querlatte. In der Nachspielzeit hatten Selbiger (Außennetz) und Christoph Breinesberger (Kopfball) Möglichkeiten auf den Siegtreffer, der leider nicht mehr gelingen sollte.
U16 - 1:0-Sieg
Torschütze: Paul Krapf
Unsere U16 mit einem Derbysieg gegen Ried: Die stärkste Defensive glänzte erneut und die Tabellenführung wurde verteidigt!
In einem packenden Heimspiel gegen die AKA Ried legte unser Team einen fulminanten Start hin. Paul Krapf erzielte bereits in der 2. Minute den entscheidenden Treffer. Die ersten 20 Minuten dominierte unser Team das Geschehen. Zwei vielversprechende Chancen in der ersten Halbzeit resultierten aus Ecken. Matteo Prieler setzte einen Kopfball aus kurzer Distanz an, doch der gegnerische Torwart konnte den Ball abwehren. Auch Lukas Bozsoki scheiterte nach einem beeindruckenden Dribbling ebenfalls am Torwart.
Die Gäste konnten lediglich bei Standardsituationen gefährlich werden, doch unsere Defensive, die nach acht Spielen nur vier Gegentore kassiert hat, blieb stabil. In der zweiten Halbzeit hatten die LASKler noch zwei bis drei gute Möglichkeiten, die ungenutzt blieben. Simon Brandstötter hatte wenig zu tun und konnte die Null halten.
Dieser verdiente Derbysieg festigte die Tabellenführung und gibt der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen für das kommende Topspiel gegen Salzburg.
U15 - 0:0-Unentschieden
Die U15 startete in das Derby mit großer Entschlossenheit, das Spiel zu gewinnen, erspielte sich von Beginn an zahlreiche hochkarätige Torchancen. Lediglich die mangelnde Chancenverwertung hinderte die Jungs daran, den dominanten Auftritt in drei Punkte umzumünzen.
Galerie
Mehr News
Alle news